Freitag, 11. Januar 2013

Purple Stars

Hi,

Heute zeige ich euch den Quilt, den ich zu Weihnachten verschenkt habe.
Ich nenne ihn "Purple Stars" (Lila Sterne).

Gewünscht war ein Quilt mit ganz viel Lila und am liebsten Schwarz. Das Schwarz habe ich gegen Creme als Hintergrundstoff ausgetauscht, da die lila Sterne sonst gar nicht so rausgekommen wären. So ist er aber bei seiner Besitzerin gut angekommen und liegt nun im Schlaf- und Wohnzimmer bereit zum Kuscheln.
 
Quilt Purple Stars. Maße 1,80 m im Quadrat (71 inch x 71 inch), Stoffe: Batik
Gefüttert habe ich den Quilt mit einem einfachen Volumenflies, das etwas flauschiger war, als das feste Quiltingflies, das ich für Tischdecken oder andere Accessoires nutze.
Der Hintergrund ist ein fliederfarbener Stoff von Michael Miller, der leichte Schattierungen hat.

Purple Stars,

Das Binding habe ich mit der Maschine angenäht. Dunkles lila mit helleren Sternen drauf, das hat dem ganzen noch einen passenden Rahmen verliehen,
Gequiltet ist der "Purple Stars" mit 5 mm Abstand (Quarter Inch) um jeden Stern und zweimal um den Rand etwas zu betonen.

Reste - ca 280 perfekte HSTs.

Das sind lauter kleine Half-Square Triangles - hmmm, wie übersetze ich das?. HSt`s sind Quadrate aus gleichschenkligen Dreiecken vielleicht. Rechtwinklig sind sie.
Jedenfalls sind diese HSt`s bei den X- Blöcken im Quilt übrig geblieben. Im Moment habe ich sie staubgeschützt in ein leeres Joghurtglas gesteckt. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, was ich damit machen soll. Aber wegschmeißen - Nein, das geht nicht. Also mal aufheben und schauen was die Zukunft bringt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen