Dienstag, 15. Januar 2013

Fleißarbeit und etwas Entspannung

Hey,

Ich war am Wochenende nicht an der Nähmaschine gesessen. Ich war Skifahren und habe den Schnee genossen, der in der Woche nach Bayern gefunden hat. (Nach Franken hat er`s leider nicht ganz geschafft.)
Nachdem ich den Purple Stars Quilt so schön gebastet und gequiltet habe, habe ich mich über mein einziges großes UFO geärgert. Das liegt schon seit längeren in der Ecke und will einfach nicht fertig werden.
Der Diamant Quilt ist nach Anleitung aus dem Patchworkmagazin Ausgabe 5/2011 entstanden und ist mein erster Quilt gewesen, den ich begonnen habe.
Das Quilttop ist komplett mit der Paper-Piecing Methode genäht. 2012 im Sommer habe ich den Quilt zusammengesetzt, Backing, Flies und Top. Leider habe ich das nicht so ordentlich gemacht. Beim Quilten haben sich auf der Rückseite Falten gebildet und ich war überhaupt nicht mit dem Ergebnis zufrieden, als der Quilt schon 2/3 gequiltet war. Also habe ich in den vergangenen Tagen lange Zeit damit verbracht, den Quilt wieder aufzutrennen und das Ganze mit einem etwas flauschigeren Flies neu zu machen.

Diamant Quilt - Drei Lage: Backing, Basting und Top.
Der Lila Rückseitenstoff ist übrigens selbst gefärbt. Einfach Stofffarbe im Eimer angerührt, 3m weißen Baumwollstoff am Stück hinein und 3-4 Stunden stehen gelassen. Dann mit Hand auswaschen und eine Runde in die Waschmaschine. Zum Trocknen aufhängen und fertig. Das Batikmuster ergibt sich von allein.


Das Binding habe ich auch wieder aufgetrennt. Irgendwie fand ich das zu aufdringlich. Hier muss ein einfaches Binding her.

Socken stricken.



 In der Zwischenzeit habe ich jedoch ein Paar kleiner Babysocken im Auftrag für meine Mum gestrickt. Sie besucht eine Bekannte und die kann diese kleinen Söckchen bald gebrauchen.



Viel Spaß beim nähen, stricken oder was auch immer Ihr tut.

La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen