Samstag, 19. Januar 2013

Ein winterlicher Spaziergang und Resteverwertung

Hallo,

Am Donnerstag hat es bei uns dann auch endlich geschneit und ich habe ein paar Bilder eingefangen. Ich liebe Bamberg und denke, dass Bamberg die schönste Stadt ist, die es gibt. Das schöne an Bamberg ist, dass es überall an jeder Ecke ein kleines schönes Café gibt, in dem man sich bei kalten und nassen Wetter bei einer Tasse Kaffee oder Glühwein wieder aufwärmen kann - was ich auch getan habe:-)
Hier zwei Bilder aus der Bamberger Innenstadt:

Das Alte Rathaus in Bamberg. Davor sieht man den "Sun-Moon-Earth-Poet" der Eight Poets von Jaume Plensa stehen (das ist die Figur auf dem Plateau). Jaume Plensa ist ein spanischer Künstler, der seit November acht Poeten in Bamberg ausstellt. Diese Ausstellung läuft noch bis 27. Januar. Jeder dieser Poeten ist auf einem Podest in 3-4 Metern Höhe postiert und wird mit unterschiedlichen Lichtfarben von innen heraus beleuchtet. Mehr über die Ausstellung könnt ihr hier erfahren.


Der "Centurione I" von Mitoraj. Im Jahre 2000 stellte Mitoraj einige seiner Großplastiken in Bamberg aus. Der "Centurione I" wurde dann nach der Ausstellung von der Stadt Bamberg gekauft.
Im Hintergrund könnt ihr noch ganz leicht die Türme der Kirche am Michaelsberg erkennen.
Genug von meiner Lieblingsstadt:-)

Genäht habe ich auch etwas. Ich hatte vom Purple Stars Quilt noch sooo viele kleine Quadrate mit gleichschenkligen Dreiecken (Half Square Triangles - ich weiß immer noch nicht, wie ich das übersetzen soll) übrig. Also habe ich wenigstens 32 von den knapp 300 Quadraten verarbeitet.

Zuerst habe ich die Quadrate auf 1,5 Inch zurück geschnitten. (ca. 3,81 cm) Diese habe ich dann wie auf dem Bild ausgelegt und zusammengenäht. Am Ende sind diese Quadrate dann ca. 1 Inch groß (2,54 cm). Die Nahtzugaben habe ich nicht auf eine Seite gebügelt, sondern offen auseinander gebügelt. Dadurch entstehen weniger Buckel und Hügel beim quilten. Dann habe ich noch einen dunklen lila Rand in der Breite von 1,5 Inch angenäht und das ganze dann als Wendepatchwork mit Rückseite und Aufhänger auf Termolan genäht. Es sind zwei schicke lila Topflappen entstanden.


Wie ihr sicher schon bemerkt habt arbeite ich sehr viel mit Inch-Maßen. Ich habe das patchen zwar in Deutschland mit cm gelernt, finde jedoch die Inch-Maßeinheit zum patchen viel einfacher und schöner. Ich habe einige Bücher aus den USA und die beinhalten natürlich alle Inch-Angaben. Außerdem sind die Inch-Lineale viel schöner zu handhaben als die cm-Lineale. Zudem ist ein cm so klein und wenn man größere Einheiten schneiden will muss man sehr viel zählen. Bei Inch ist das einfach einfacher.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen