Sonntag, 10. August 2014

Ferien - Holidays


Noch einen Tag arbeiten und dann habe ich auch "Ferien". Eigentlich habe ich ja keine Ferien mehr, denn ich bin nicht mehr in der Schule, habe keine schulpflichtigen Kinder und arbeite auch nicht an einer Schule. Aber da ich fünf Wochen Urlaub während der bayrischen Sommerferien habe, sind das eben Ferien. Was - fünf Wochen Urlaub? Ich höre bereits den Neid meiner arbeitenden Freunde und Bekannten, die keine Lehrer sind - wie kann das sein? Nun ja, unser Haus, meine Arbeitsstelle schließt während der Sommerferien komplett. Wir sind dazu angehalten in dieser Zeit möglichst viele Überstunden und Urlaub abzubauen, daher habe ich eben fünf Wochen Urlaub. Ehrlich gesagt, das ist schon eine lange Zeit. Was soll ich da nur machen?

One more day of work and then I´m on holiday too. Normally I do not have so much holidays because I`m not in school any more, I do not have kids that go to school and I`m not working in schools. But I have five weeks of holiday during the bavarian summer vacations. I have holidays:-) What five weeks? I can hear the jealousy of my working friends and colleagues that are no teachers - how can that be? My work has a closing time during the summer vacations in bavaria. We have to take some weeks off, reduce overtime and holidays as much as we can. That`s why I have five weeks off. That is a long time and I have no idea what to do in all this time.

Nun gut, der ein oder andere denkt sich sicher - na Nähzimmer aufräumen und fleißig nähen, aber das ist auf Dauer doch etwas einsam. Ich werde sicher viel nähen, etwas an der Wohnung machen, mein Nähzimmer aufräumen und den Balkon verschönern, aber noch mehr werde ich das hoffentlich gute Wetter genießen, am See oder im Schwimmbad liegen und mich bräunen, in Patchworkbüchern blättern und schmökern und Weihnachtsgeschenkideen sammeln. Lacht mich nicht aus, das erste Weihnachtsgeschenk ist schon fast fertig. Ich mag nicht wieder Nachtschichten schieben wie im vergangenen Jahr, das war auf Dauer wirklich anstrengend.

Ok, you might think - clean up that messy sewing room, sew - but it is really lonely all the time. I`m going to sew a lot, do some stuff in our flat and do some renovations on the balkonie but I`m going to enjoy the weather, going to baths and lakes, lying in the sun, getting some color, reading patchwork books and magszins and looking for christmas present ideas. Don`t laugh at me, the first christmas present is nearly finished. I do not like to work in the night to get all those presents ready on the 24th. That was really exhausting last year.


Heute mal ein Update meines La Passion Handnähprojekts. Ich habe am vergangenen Mittwoch Nachmittag meine roten, gelben und lila Stoffrestegläser durchgearbeitet und alles zu 1,5 inch Quadraten geschnitten, was geht. Daraus werden die Blumen in der zweiten Runde genäht. Doch Jetzt muss ich erstmal wieder Hexagons heften und vorbereiten, denn ich habe keine mehr. Und der Rand will auch noch fertig werden. Ihr seht, noch viel zu tun:-)

Here you have a update from my "La Passion" hand sew project. I went through my stash-glases with reds, yellows an purples and cut everything down to 1,5 " that was big enough. Destashing. I`m going to sew the flowers in round two with these colors. Now again - preparing hexis and collecting them for the next round. A lot to do till it is finished.


Diese Quadrate sind nicht 1,5 sondern 1,75 " (inch) groß. Warum immer 1,5. Diese Größe finde ich super um Schminktäschchen zu nähen. Der weiße Stoff ist ein ton in ton Muster mit Kringeln drauf, das kommt auf dem Bild leider nicht so ganz raus.
Der Auftrag für den heutigen Sonntag lautete: zwei Schminktaschen in pink nähen. Eine davon verschenke ich selbst, die andere meine Mutter.

These squares aren`t 1,5 " the are 1,75 ". I do like this size for puches better. Perfect size. The white fabric has a pattern on it with bubbles, I`m sorry, you can`t see that on the picture.
The order for todays sunday was: sew two pouches in pink. One for a friends present and one for my mom.


Leute, eigentlich mag ich pink gar nicht so gerne. Ich habe zwar das ein oder andere pinkfarbene shirt im Schrank, die ich nach Laune auch gerne trage, aber sonst finde ich diese Farbe nicht schön. Keine Ahnung warum. Als dann meine Mutter mich fragte, ob ich ihr eine Schminktasche in pink nähen kann, musste ich erstmal in meinen Stoffvorrat schauen, ob ich pinke Stoffe überhaupt habe. Ich war überrascht, denn ich konnte mit sieben verschiedenen Mustern und Färbungen aufwarten.  Es scheint, als hätte ich einen guten Stoffvorrat in meinen heiligen Nähhallen.

Guys, I do not live pink very much. I do have some shirts in pink that I like to wear when I´m in the mood to but normally I do not like it. I do know why. But as my mom asked me if I can sew a pink pouch I had to look in my stash before I could tell her I can do that. I was very surprised that I had seven diffrent pinks in my stash. Looks like I have a good stash in my holy sewing hall:-)


Diese beiden Seitenteile sind bereits fertig gepatcht, die andere noch nicht so ganz, aber das wird schon, wenn ich jetzt gleich weiternähe. Außerdem will mein Mann mit seinem Bruder Starkraft zocken - dafür braucht er den PC. Na gut:-)

Schönen Sonntag.

This two side pieces are ready to quilt, the other ones not yet. I go back to sewing to finish them, because my husband likes to go to the computer to play starkraft with his brother - that`s ok:-)

Have a nice sunday.

La Sonadora


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen