Montag, 28. Oktober 2013

Eine Overlock zu haben lohnt sich - having an overlock-mashine is brilliant




Ja, ich habe eine Overlock. Eigentlich wollte ich mir die Maschine damals nur für ein einmaliges Projekt von meiner Schwiegermutter ausleihen. Als ich sie dann zurück bringen wollte, hieß es nur - die kannst behalten, wenn ich was zum nähen habe gebe ich dir das. Hmmm, so war das irgendwie nicht geplant, aber DANKE;-) Trotzdem sehr schön eine zu haben.

Eine Freundin von mit hat mir von genähten Beanies vorgeschwärmt und ein Bild geschickt. Den Schnitt kannst du die ja anhand des Bildes anfertigen - Hmmmmmm - echt? Naja, da irgendwie die Hälfte meiner Bekannten meint, ich wäre eine Virtuosin an der Overlock habe ich sie mal wieder ausgepackt. Mit den vier großen Spulen vom Stoffmarkt ist das Nähen an diesem Teil nicht mehr gar so kompliziert.

Yes, I do have an overlock. Actually I just wanted to borrow the mashine for a single project from my mother in law. When I wanted to bring it back to her she told me: you can keep it. If I got something to sew for the overlock, I`ll bring it to you. Okay, this was not my plan but THANKS:-) Really nice to have one by myself.

So a girlfriend of mine told me about sewn beanies and send me a picture. She: "You can do that very easily, don`t you?" Me: "Hmmm - Really?" (sceptical thought) Somehow I think the half of my friends and family thinks I am virtuoso with the overlock. I went to get it unpacked and feed in the thread with the big bobbins I got from the fabric market. Much easier.

Beanies aus Jersey, noch nicht gewendet.
Jedenfalls habe ich mich dann wieder einmal mit diesen tausend Ecken und Schlaufen befasst, durch die man den Faden pfriemeln muss, ehe man nähen kann. Dazu noch Einstellungen checken und so weiter. (Gott sei Dank habe ich die Anleitung aufgehoben!)

Danach habe ich mich bei Gxxgle ausgetobt und nach einer Anleitung gesucht, wie man diese Beanies näht. Ich habe eine gefunden. Bei alles-selbstgemacht gibt es eine schöne und kostenlose Anleitung für einfache und Wendebeanies. Simpel aber doch cool.

I sat down and attend to the mashine with all their special threads-feedings and needles before I started sewing. Really glad that I saved the instruction manuals.

The I just asked gxxgle and searched for a pattern to sew a beanie. I found one in german at alles-selbstgemacht. Very simple but cool.

Beanies one side - die eine Seite der Beanies
just turned the beanies - gewendet.
Hier seht ihr die drei, zwei-in-eins Mützen, die ich genäht habe. Ich habe die Mützen nur gewendet und danach in der gleichen Reihenfolge wieder hingelegt.
Zwei der Mützen haben am Wochenende auch gleich ihren Besitzer gefunden. Einmal hatte das Geburtstagskind des Wochenendes die freie Wahl, danach die Freundin, die sich eine als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk aussuchen durfte.

Here you can see the three, two-in-one Beanies I sewed. I turnded the caps and placed the the same like on the picture on top. 
Two caps just found their way to the new owners. First the birthday-man of the weekend made his choice out of three, then the girlfriend took hers for her birthday in dezember.


Am Wochenende gab es einen Kurztrip nach Österreich. Viele Berge, gemütliche Hütten und einfach viel viel Natur.

At the weekend we have made a short trip to austria. Many mountains, cozy chalets and much much nature.


Auch wenn es nur ein Wochenende war, es war wie ein kurzer Urlaub:-)

It was just a weekend but it was like a short vacation.

Happy sewing everybody.

Frohes Nähen
La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen