Montag, 8. April 2013

DIY - Ein tragbares Bügelbrett, klein aber Oho


Sieht Euer Bügelbrett nach einem halben Jahr auch so aus?

Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich mir wieder eine neue Auflage kaufe und nach einem halben bis dreiviertel Jahr sieht das ganze wieder total fertig aus und die dunklen Flecken gehen auch beim Waschen nicht raus. Außerdem drückt sich immer das Flies darunter durch, wird porös und hilft nicht mehr wirklich viel.

Ironingboard - tragbares Bügelbrett
Ich habe nun schon bei vielen amerikanischen Bloggerinnen das sogenannte Ironingboard oder Pressingboard gesehen. Dort bin ich auch irgendwo über eine Anleitung gestolpert, leider weiß ich nur nicht mehr wo.

Jedenfalls geht das ganz fix und ist ziemlich einfach zu fertigen.


Ironingboard / Pressingboard


Ihr braucht:
- ein Holzbrett in Deiner gewünschten Größe (Ich habe mir eine Pressspanplatte im Baumarkt in die
  passende Größe zuschneiden lassen)
- etwas Schleifpapier
- ein altes Handtuch
- ein großes Stück Stoff (mit Muster, Weiß, oder eine Farbe Deiner Wahl)

1. Schritt: Das Holzbrett im Garten grob abschleifen und anschließend vom Staub befreien. Dadurch bleibt das Handtuch nicht an den Spreiseln hängen, wenn man es über das Brett zieht.

2. Schritt: Das Handtuch ca 1" (2,5 cm) größer als das Brett ausschneiden. Knapp neben der Linie abnähen. Dann den offenen Teil mit Zickzackstich versäubern und grob umschlagen und abnähen. Wenden und über das Holzbrett ziehen.



3. Schritt: Den Stoff zur Hälfte falten und das Brett an die Kante legen. Den Stoff ca. 0,5 " (ca. 1,5 cm) größer als das Brett ausschneiden. An der Wendeöffnung nach unten habe ich ca. 5 cm mehr Stoff gelassen.


4. Schritt: Am unteren, offenen Teil den Rand ca. 1 cm umschlagen und absteppen. Die beiden Seitennähte mit 0,25 " (ca. 0,5cm) Nahtzugabe schließen. Bügeln.


5. Schritt: Stoff wenden und über das mit Handtuch bezogene Brett ziehen. Bügeleisen an und los geht`s:-)

Wenn frau dann auch einen größeren Schreibtisch hat oder ein Sideboard, auf dem das Pressingboard direkt neben der Nähmaschine und der Schneidematte liegt, dann kann richtig mit dem nähen losgelegt werden. Man spart Platz während man die Böcke näht und spart sich weite Wege. Guuuut, wer sportlich sein will kann das Brett natürlich auch im Nebenzimmer aufbauen:-P
Die größeren Teile können dann wieder auf dem Bügelbrett gebügelt werden, aber das hält dann länger;-)

Eure La Sonadora




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen