Mittwoch, 3. April 2013

"Catch up" - Finde den Anschluss


Catch up - Finde den Anschluss
Ich hatte immernoch ein paar lila Streifen und so Reststückchen vom Purple Stars Quilt übrig. Wegschmeißen geht ja bekannterweise im Quilterleben nicht. Man kann doch ein 2-4 Inch großes Stück Stoff nicht einfach wegschmeißen. NEIN. So was tut man nicht, man kann es vielleicht ja irgendwann einmal wieder gebrauchen. Irgendwann....


Also habe ich alle Streifen aneinander genäht, daraus wieder lange Streifen geschnitten, diese zu noch längeren Streifen verbunden und schließlich zwei lange Streifen gebügelt. Diese habe ich wieder, Streifen für Streifen aneinandergenäht.


Daraus sind dann lauter Rechtecke zwischen 6 - 10 Inches (15 - 25 cm) geworden. Die Blöcke habe ich mit 1,5 " weißen Rändern versehen.


Diese habe ich dann auf dem Boden ausgelegt und eine Skizze gemacht. Die Skizze habe ich in Blöcke und Streifen aufgeteilt, die roten Hintergrundstoffbereiche berechnet und zugeschnitten.


Sah am Anfang doch sehr franzig aus und ich hatte etwas Schiss, dass die Teile am Ende nicht zusammen passen. Aber improvisiertes und freies Nähen bietet ja vor allem eine Möglichkeit: Imrpovisieren:-) Es hat aber alles prima gepasst und dem einen oder anderen Teil habe ich jeweils 0,25 " mehr gegeben, frei nach dem Motto: Abschneiden kann ichs immernoch.
Zuerst wurden die Reihen und Blöcke genäht, dazwischen immer wieder gerade geschnitten und angeglichen.

Dann waren die Reihen fertig und wie Ihr sehen könnt haben sie sich stellenweise um 1 - 1,5 " unterschieden. So konnte ich noch die ein oder andere Variante legen bis mir das Ergebnis gefiel.


Nach und nach wurden die Reihen zu großen Blockteilen genäht und plötzlich war ich fertig. (Ganz oben seht ihr das fertige Stück:-))

Als ich so davor stand dachte ich mir - Willst du das wirklich als Tischläufer verschenken?
Diese Frage war schnell gelöst: NEIN!. Ich habe nochmal einen halben Meter vom roten Stoff gekauft und lasse mich jetzt überraschen wie es am Ende aussehen wird. Aber ein Tischäufer wird das auf keinen Fall.

Eine Sache hat sich bei diesem Projekt jedoch aufgetan - ich wünsche mir Platz für eine Designwall. Dann muss ich nicht immer alles auf dem Boden legen. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal.

Viel Spaß beim improvisieren wünscht Euch

La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen