Freitag, 29. April 2016

crazy diamonds - another finished quilt


Wow. Ich muss sagen, ich bin von mir selbst begeistert. Dieses Teil ist endich endlich fertig:-)
Ich habe soeben mal in meinen Bilddateien nachgeschaut. Das erste Bild dieses Quilts habe ich am 9. Januar 2012! gemacht. Das war damals mein erstes großes Projekt aus einer der Patchwork Magazine von 2011. Der komplette Quilt ist mit der Nähen auf Papier Methode gemacht. Jeder Block besteht aus drei Teilen, einem schmalen Mittelstreifen und zwei Dreiecke. Vier Blöcke zusammengenäht ergeben einen bunten Diamanten. Das waren viele. Das zusammennähen des Quilttops ging damals schon recht zügig, auch das zurechtschneiden der Blöcke und dann das zusammennähen des Tops. ABER...

Wow, I am happy. Finally finished this baby. I looked up in the dates of my pictures of this quilt. I startet sewing it in january 2012! It was my first big project from one german patchwork magazin published 2011. The whole quilt is made by using the paper-piecing-methode. Each block is made out of a small stripe through the middle and two triangles. Joining four blocks - a diamant appears. There were a lot of blocks to sew. The sewing was really fast and even the trimming and sewing the top together.
BUT...


... ja, aber dann kam die Frage, wow, wie soll ich das quilten. Noch dazu mit dieser Mini Maschine, damals hatte ich noch meine Anfänger Aldi, Norma, Lidl und Co Maschine. Das stellte mich vor eine Herkulesaufgabe, an die ich mich nicht wagte. Also packte ich den Quilt erstmal weg. Ca. zwei Jahre später habe ich einen ersten Quiltversuch unternommen und die Diamanten mit geradlinigen Quilten nachgeahmt. Ehrlich - sah einfach nur Sch.... aus. Gefiel mir nicht. Zumal ich ein sehr sehr dünnes Flies als Einlage genommen habe.

... then there was the question "Wow, how should I quilt it" I had my small beginnermashine from a disconter. And this was a big challenge I didn`t want to start yet. I didn`t found courage to start. I put the quilt in a closet. About two years later, I started my first quilting with straight line quilting to echoe the diamants. To be honest - It looked sooooooo bad. I did not like it. And I used the wrong batting.
 

Also wurde nochmal aufgetrennt und der Quilt mit samt dem selbst gefärbten Backing in den Schrank gelegt. Dort ruhte er bis dieses Weihnachten. Mein Mann lag mir schon regelmäßig in den Ohren, ich solle doch endlich unseren Quilt fertig nähen, ehe ich das nächste große Projekt starte - er hat ja recht. Dann habe ich das Teil mal wieder rausgeholt, einen neuen, bunten Faden gekauft - ja, auch bei Nähfäden gibt es Fäden, die die Farbe wechseln, so wie bei Sockenwolle, echt toll.

I ripped off the quilting and stored it againg with the self dyed backing. There it took a nap until Christmas this year. My husband always aksed - when do you finish our quilt? Do not start the next project until this is done - he was right. One day I bought coloured thread.


Dann habe ich brav alles gebügelt und ein dickeres Volumenflies als Einlage gekauft und dann meine halbe Küche ausgeräumt und das Teil auf den Boden gepappt. Draußen herrschte Miesepetriges Wetter, perfekt um einen Quilt zu beenden. Ca. 150 Quiltnadeln habe ich in den Quilt gepackt um alles an Ort und Stelle zu halten. Dann habe ich die Klebestreifen gelöst und - na ja, da wars dann aus mit den guten Vorsätzen - und hab den Quilt über die Tür in meinem Nähzimmer gehängt.

Then I ironed everything, bought the right batting, cleaned up my kitchen and put out half of my furniture. I basted the quilt with about 150 needles to fix it. Then I put it up and hang it on the door of my sewing room. I didn`t wanted to quilt it yet. I had a lot of respect doing this.


Ca. eineinhalb Monate später hat mich das dann so genervt, dass ich entschied - jetzt wird gequiltet. Scheiß drauf, das wird schon. Mein erstes Quilting auf der Bernina mit so einem großen Quilt, das nicht Geradlinig war. Ich habe frei Schnauze gequiltet und ca. zweieinhalb Fadenrollen vernäht. Danach war ich fertig. Anstrengender als zwei Stunden Ausdauersport, das sage ich euch. Ich habe am gleichen Tag noch die Kanten abgeschnitten und den Rand versäumt, damit sich nichts weiter auflöst. Dann habe ich ihn wieder über die Tür gehängt. Gut Ding will Weile haben. Weitere eineinhalb Monate habe ich überlegt, welche Farbe wird das Binding. Schließlich fiel mir "Indian Summer" von Westphalenstoffe in die Hände und zack zack, habe ich das Binding angenäht.

Nachdem es in der vergangenen Woche sehr kalt war und wir bereits unsere Winterdecken in die Sommerpause geschickt haben, kuscheln wir nun schon seit Sonntag unter dieser kuscheligen Decke. Einfach toll.  Der Quilt ist 1,50 x 2,10 Meter groß. Der nächste für unser Bett wird breiter, dann haben wir beide was davon ohne, dass nachts Revierkämpfe um einen Platz unter dem Quilt entstehen:-)

Schönen Abend euch.

About one and a half month later, I was so pissed of to have such a big unfinished project hanging over the door - I started quilting. No matter how it will look, I am going to quilt this - I started. It was my first big project on my Bernins to quilt with a meandering crazy free motion quilting that wasn`t straight line quilting. I needed about two and a half polls of thread. Then I was finished. I tell you. It was so hard, harder that two hours of cardio training. I trimmed the edges down and finished the open sides and put it back on the door.  Sometimes good things just needs time. I thought about the right binding about one and a half month again and then I saw the "Indian Summer" from Westphalen Stoffe (Fabric producer in Germany) - I finished the quilt with the binding.

Beeing very snowy and cold this week, we snuggled a lot under this quilt. The quilt size is about 60 x 83 inches. The next bed quilt will be taller. Then we do not have to fight for the quilt to snuggle at night:-)

Have a nice evening.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen