Montag, 24. August 2015

Eine Sew Together Bag für mich - a sew together bag for me


Ich habe vor ungefähr einem Jahr mir die Anleitung für eine "Sew Together Bag" von Sew Demented gekauft und heruntergeladen. Dann lag die Anleitung ein paar Monate im Schrank, denn ich hab sie irgendwie nicht so recht verstanden. Zum Geburstag wollte ich sie dann verschenken und habe einer Freundin eine STB genäht. Dank eines tollen Sew-A-Long von Quiltbarn wurde die Anleitung für mich verständlich:-)

I downloaded the pattern for this Sew Together Bag from Sew Demented one Year ago. Then the pattern was lying in the closet for some months because I had some problems to understand it. Later on I wanted to give a bag away for a birthday present and I found a great Sew-A-Long from Quiltbarn and there it was - I understood the pattern.

 

Nun ja. Meine Freundin hat seit ihrem Geburtstag im Dezember eine Tasche. Ich wollte mir im Anschluss daran eigentlich auch eine nähen, bin aber nie dazugekommen. Vergangenen Donnerstag beschloss ich aus den Restehexagonstücken ein großes Stück für die Außenseite zu machen und mir dann auch eine Sew Together Bag zu nähen. Gesagt, getan. Zum Glück waren bereits drei große Teile der Hexagonseiten zusammengenäht, sodass ich diese nur noch zu einer Großen verbinden musste.

ok, my friend has her own bag since december. I wanted to make myself one for a long time but tis didn`t happend somewho. Last thursday I decided to sew myself a STB, made out of left over hexagons. Luckily there were three bigger parts of hexagons that I just combined to one big piece, my outer bag.


Diese habe ich zuerst auf ein H200 Flies aufgebügelt um dem ganzen mehr Stabilität zu geben und dann habe ich es auf einem fluffigen Flies gequiltet. Anschließend wurde das Stück in die gewünschte Größe zugeschnitten.

I ironed the hexagons on fussible web H200 to give more stability to the bag. Then I quilted it on a light interfacing. Finished quiltign I cut out the final size for the outer bag.


Als die Außentasche mit den Hexagons fertig war, habe ich das Innenleben zusammengenäht. Das dauert etwas, denn man braucht hier viele Stoffteile und immerhin muss man drei Reißverschlüsse einnähen, das geht auch nicht mega schnell:-) Aber dann war die Innentasche fertig und man denkt sich, Phu, das dauert schon etwas, langsam sollte das Teil fertig werden. Immerhin kann man dann die Innentasche auf die Außentasche aufnähen und dann muss man "nur" noch den Reißverschlüss für außen anbringen. Das ist etwas Bastelei, denn hier braucht man viel Fingerspitzengefühl und Geduld, aber das wird. Eines nach dem anderen entstand dann meine eigene Sew Together Bag.

Finished with the outer bag, I sewed the inner bag with all the cases. You need some time here because there are so many pieces to sew together and you need to add three zippers. But finished with the inner bag, I was thinking, wowo, this takes some time, now it should go really fast to finish the whole bag. Now you can combine inner and outer bag and "just" need to add the last zipper. You need a lot of patience to do that, but that will work. And one after the other my own Sew Together Bag was born.


Diese Tasche ist ein wahres Raumwunder. Man bekommt beispielsweise jede Menge Material für den La Passion Hexagon Quilt hinein. Die Tasche ist am Freitag dann sogleich mit mir nach Kiel gereist und hat meine Arbeit im Zu beherbergt.
Perfekt. Alles drin und das in einer Tasche. Echt toll.
Und die anderen Fahrgäste im ICE machen große Augen, wenn man plötzlich anfängt mitten im Zug seine Tasche zu öffnen und eines nach dem anderen herauszuholen und zu nähen. Göttlich.

So jetzt schlüpfe ich in mein Dirndl und gehe auf die Sandkerwa:-)

Servus:-)

This bag is really a wonder for space. You got much much place for materials and stuff you need for the hexagonquilt la Passion. The bag travveled with me to Kiel on friday and it was funny to see people watching the bag, whil I unpack my stuff and sew. Really great. everything for one project in one bag. Great.

And now I`m going to put on my Dirndl and go to a big festival in Bamberg, the Sandkerwa. 
Servus:-) - (means something like goodbye/ see you later...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen