Dienstag, 2. Dezember 2014

Geschenke in Arbeit - presents in progress


Hohoho, drauß vom Walde komme ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet immer mehr. Auch in meinem einst so chaotischen Nähzimmer ist Ordnung eingezogen und mit dieser gülden leuchtenden Schneeflocke verbreitet sich weihnachtlich und winterliche Stimmung.

Wer Lust hat sich auch so eine Schneeflocke zu basteln findet hier bei Sarah von maedchenkram.blogspot.com eine sehr schön bebilderte Anleitung.

Befestigt habe ich meine Schneeflocke mit einem Saugnapf am Fensterrnd und einem Nylonfaden. So schwebt sie quasi schwerelos im Fenster:-) Ihr werden noch zwei weitere in Küche und Computerzimmer folgen. Die muss ich aber erst noch machen:-)

I cleaned up my messi sewing room:-) Now this beautiful snowflake moved onto my window and brought a lot of snowy and christmas athmosphere with.  I really like those paper arts to christmas time.

If you like to make one for yourself I have a nice pictured tutorial, but sadly only on german. But try it out, just follow the pictures - it is really easy and it looks so so beautiful. You can find the german tutorial at sarahs blog maedchenkram.blogspot.com.


Jeder, der meinen Blog regelmäßig verfolgt weiß, dass ich Restestreifen ab einer gewissen Größe immer aufhebe. So natürlich auch bei meinen Weihnachtsstoffen, die bei diversen Nähereien so anfallen.

Everyone that reads my blog knows that I do not like waste. I try to store them in glases sorted by color or theme like the christmas fabrics. I did so this year after each christmas projekt I made.


Letztes Jahr habe ich eine Anleitung über kleine Weihnachtsuntersetzer online gestellt. Teil 1 und Teil 2 habe ich hier jeweils verlinkt. Und die ganzen Reste der verschiedenen Weihnachtsprojekte luden natürlich wieder zum schnellen Bäumchen nähen ein. Ich glaube ich habe einmal in einem Jahr ca. 25 - 30 dieser Teile genäht und verschenkt und habe bei meiner Mutter am Tisch sitzend festgestellt, dass ich selbst gar keine besitze, sie aber schon. Das sollte sich eigentlich ändern, aber ich glaube bei diesen 16 Bäumchen wird auch wieder keines für mich rausspringen. Ich glaube ich warte einfach bis ich alle fertig habe und nähe mir selbst mal sechs Stück - ihr wisst schon, wenn man mal Besuch bekommt:-)
Außerdem ist sind diese kleinen Coasters, wie sie die Amerikaner gerne nennen einfach ein superschönes und schnelles Last-Minute Geschenk, die ganzen Materialien hat man ja meistens eh im Nähzimmer herumliegen:-)

Last years I posted a tutorial on cute little christmas coasters or mug rugs. Here are the linked Part 1 and Part 2. All those leftovers of different christmas projects just screamed to become those christmas trees. In the last year I made about 25 or 30 coasters and gave them all away as presents. Drinking coffee with my mom I realized that everyone, my mom too, has those coasters but I don`t. I need to change that and I started sewing 16 little trees. But I do not think that I will get some this year. So many presents to make. Maybe i wait until I`ve finished all of them and sew some for me.
Those little coasters are the perfect cute and superfast Last-Minute-Presents and I`m sure you`ve got al of the material lying around in your sewing space:-)


Des Weiteren bin ich beinahe in Serienproduktion gegangen, was diese Sternendeckchen betrifft.
So ein Stern besteht aus 6 Rauten und wenn die mal ausgeschnitten sind, braucht man maximal 10 Minuten zum Zusammennähen und bügeln.
Ein Ratz-Fatz-Projekt sozusagen. Die Vorlage und Anleitung findet ihr kostenlos bei living-at-home.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Geschenke nähen:-)

I also started sewing a lot of these stars table runners. One star is made of 6 diamonds to cut after a pattern. After cutting, which will take most of the time you are finished sewing the top within 10 minutes. A superfast and easy star:-) A german pattern and tutorial can be found at living-at-home.

Have fun sewing presents:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen