Sonntag, 12. Januar 2014

Vorhänge für die Wohnung - curtains for my appartement

Fenster zur Süd/Westseite.
Willkommen in meiner Küche. Wie hat es meine Mutter vor ein paar Wochen mal ausgedrückt - Mädel es wird Zeit, dass du endlich deine Vorhänge nähst. JA Mama, schon in Arbeit.
Ich hatte im letzten Herbst auf dem Stoffmarkt mir einen schönen Stoff gekauft. Mit allen Kaffeearten drauf, die es bekanntermaßen gibt. Ich dachte mir, zu meiner cappucinofarbenen, internationalen Wand in meiner hellblauen Küche dürfte dieser cremefarbene Stoff mit den verschiedenen Kaffeearten drauf sehr gut passen.
Bis jetzt hatte ich nur keine Lust, keine Muse und keine Zeit, mich wirklich mal an meine Vorhänge zu setzen.
Aber jetzt.

Welcome to my kitchen. Some weeks ago my mother said: Girl you need to sew your curtains! Yes Mum - I`ll do that.
Last autum I bought a nice fabric for my curtains at the fabric market. It shows all kinds of coffee you can get. I thougt to myself - this will look great to my cappucino coloured and international wall in my pale blue kitchen.
Until now I din`t want to start sewing these curtains - no ideas, no muse about it and no time.
But now.

Fenster zur Nordseite.
Wie ihr seht, sind beide Fenster in meiner Küche derzeit noch sehr ungeschmückt. Meine Lieblingspflanzen, die Flamingos schmücken als einziges die Fensterbretter. Aber diese Leere hat hoffentlich bald ein Ende.
Meine Küche ist ein Eckzimmer. Das macht meine Küche schön hell und geräumig.
Das Fenster mit der braunen Tapete bekommt zwei Schalvorhänge, die mit Schlaufen an der Vorhangstange befestigt werden. Man kann sie bei Bedarf zuziehen. Wenn sie offen sind, haben sie eine Art "Dekoband" auf mittlerer Höhe, welches mit einer Schleife zugebunden werden kann und die Vorhänge dann an Ort und Stelle hält.

You can see that my windows are very empty and unfinished. Only my plants show some decoration. Hopefully this emptyness will soon have an end. 
My kitchen is a room in the corner of the house. So it has two windows in two walls. It makes my kitchen very bright and commodious.
The window at the brown wall will get two scarfs as curtains, one on each side of the window. They can be closed or open. When they are open, I will fix them with a small decoration band.


Da der Stoff doch sehr kompakt ist und wenig Licht durchlässt, habe ich beschlossen, dass das Fenster neben dem Spülbecken, das eh zur Nordseite des Hauses zeigt, keine Schalvorhänge bekommt. Hier mache ich am oberen Fensterrand einen kleinen, kurzen, vielleicht geraden oder zur Mitte spitz zulaufenden oder zur rechten bzw. linken Seite schräg zulaufenden Vorhang rein. Da bin ich mir noch nicht so ganz klar, aber das wird noch.

Heute habe ich ersteimal die Stoffe zugeschnitten. Dabei habe ich bei der "Berechnung" der Schlaufenlänge für die Aufhänung einen Fehler gemacht. Wenn die Schlaufe, an der der Vorhang hängt ca. 15 cm lang sein soll, dann sollte Frau doch eher 30 cm breite Streifen schneiden, anstatt nur 15 cm breit. Haha. Naja, ich habe ja nicht umsonst 3,00 m von diesem Stoff hier liegen. Dann nehme ich den 15 cm breiten Streifen für die Dekobänder und der Rest reicht trotzdem noch, wenn dann auch nicht mehr soooo viel übrig ist.

Morgen werde ich auf jedenfall noch passende Schrägbänder bzw. Satinbänder im passenden Farbton besorgen, denn wenn ich den Stoff noch umgeschlagen abnähe, dann werden die Ränder ziemlich dick. So kann ich die Ränder schön mit einem Band abschließen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen kreativen Nähabend.

The fabric is very heavy and let less light through. I decided to do a very small curtain on the window next to my sink. This windos shows out to the northern side and I like to let in the light as much as possible. I have three ideas: 1. a small straight curtain at the upper part of the window. 2. a diagonal curtain to left or right. 3. a small curtain that points to the middle of the window. I do`nt now yet.

Today I did cut into my fabric. As I cut out my hanger for the scarfs I made a misatke: I want the hanger to be about 6 inches long. But then I should cut 12 inches to get hangers and not 6 inches. Haha, ok I wouldn`t have bought 120 inches of the fabric if I didn`t think that I can cut right. I`ve had enough fabric left to redo this cut - the first with 6 inches will become the decoration band.

Tomorrow I have to buy some satin bands to "bind" my endings of the curtains. The fabric is heavy and it will be very bulky to turn it around on the edges and sew over. So I hide the ends under satin band in matching colors.

To this effect have a nice and creatice sewing evening.

Greetings

Grüße
La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen