Dienstag, 28. Januar 2014

Fertig - Finished

 FERTIG! - Das kann man garnicht laut genut sagen. Meine Vorhänge sind endlich fertig, jedenfalls die von der Küche. Die vom Schlafzimmer müssen jetzt einen Moment warten, ich habe einfach keine Lust auf Vorhänge im Moment.
Es hat etwas gedauert, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich ja unbedingt Satinband zum Einfassen der Ränder verwenden musste. Es sieht jetzt sehr schön aus, aber Leute, wenn nicht unbedingt notwendig, dann nehmt kein Satinband zum einfassen. Dieses Zeug ist extrem störrisch, lässt sich kaum bändigen und ständig verrutscht es. Um Satin zu zähmen braucht man einen Haufen Stecknadeln und noch größere Geduld.
Meine armen Finger sind schon ganz verstochen.

Was ihr hier seht ist das Fenster nach Süd/Westen hinaus. Hier kann man die Vorhänge zuziehen, wenn man möchte.

FINISHED! - I can`t say that loud enough. I actually finished my curtains. The ones for my sleeping room have to wait - I can`t see curtains no longer at the moment.
It took some time to sew these. The reason is that I thought to myself - It would be nice to have the edges covered by satinband. It looks really beautiful, but hey, don`t use satinband if you don`t have to. You have to use so many needles to get this band into place and make it behave and this takes so much energy and patience and time.
My poor fingers hurt from all these needles.

What you can see here is the window to the south/west. These curtains can be closed if needed.


Dieses Fenster ist das zur Nordseite hinaus. Ich wollte hier nur ein kleinen Vorhängchen haben. Beim Testaufhängen habe ich festgestellt, dass es gerade abgeschnitten echt besch....  aussieht. Also habe ich es leicht angeschrägt und siehe da - es sieht super aus. Mir gefällt das sehr gut.

This window looks out to the north side. I just wanted to have a small curtain. At the hanging test I saw that a straight cut looks horrible. So I cut a small angle and take a look - it looks so modern an nice. I like that one very much.


An den Ecken habe ich das Satinband natürlich nicht abgeschnitten - Nein! Ich habe sie in möglich schöne Ecken genäht und dann festgesteppt.

At the corners I didn`t cut off the satinband - I folded it around to a nice edge and sew over it.


Die beiden Zuzieh-Vorhänge sind an Schlaufen an der Vorhangstange befestigt.
Beim kleinen Vorhang habe ich den Stoff nicht mit Schlaufen befestig, ich habe Knopflöcher in die Obere, umgeschlagene Stoffkante genäht und da meine Vorhangstange durchgezogen. Meine Maschine hat so einen super Knopfloch-Fuß. Man stellt diesen ein, legt den Stoff darunter - Markieren nicht vergessen - und dann muss man nur noch Gas geben und die Maschine stickt das Knopfloch alleine hinein. Sehr schöne Sache sowas.

Jetzt wird etwas gepatcht. Schönen sonnigen Wintertag.

The two curtains for closing are hang up with hangers.
The small curtains isn`t hang up with hangers - I made button holes to get my curtain rail through it. My mashine has a great button-hole foot. You just have to do the setting and give power to the mashine. The rest she`ll do it by her one. Nice feature.

No it is time for some patching. Have a nice sunny winterday.


La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen