Montag, 24. Juni 2013

Charming Handbags - bezaubernde Handtaschen


Charms, eine bekannte Abkürzung in Quilterkreisen. Wem das nichts sagt. Charms sind 5 " (Inch) große Quadrate. Daraus entstehen dann Charm -Packs. Charm-Packs sind meist 42 und mehr 5 " große Quadrate, die schick verpackt bei der Näherin ankommen und eine ganze Stoffserie enthalten. Meist sind es zwei Quadrate pro Stoff pro Serie. Aber es kommt auch auf das Volumen der Stoffserie an. Jedenfalls kann man damit viele viele schöne Sachen nähen.


Ich hatte ja im letzten Blog meine Einkäufe gezeigt. Als ich umgezogen bin, habe ich noch ein etwas älteres Charm-Pack gefunden - leider weiß ich den Designer nicht mehr. Jedenfalls weiß ich sehr genau, dass ich die Charms damals gekauft habe, weil ich die Serie irgendwie schön fand. Als ich die Charms dann in der Hand hielt, wusste ich aber nicht was ich damit tun soll. Also habe ich sie erstmal auf die Seite gelegt und gewartet. Irgendwann kommt die Zeit, da werden auch diese Charms ein Projekt.


Hmmm, ich habe eine kleine Tasche genäht. Eine von vier. Waaaaas? - was will die denn mit vier Taschen? Ich sag`s euch: Verschenken! Ich finde die Stoffe zwar immernoch schön, aber sie treffen einfach nicht 100 % meinen Geschmack. Also nähe ich aus den 48 Quadraten, die das Charms-Pack enthalten hat vier kleinere Einkaufstaschen als Geburtstagsgeschenke, oder ähnliches.

Gleich wird gezaubert und aus dem "hässlichen" Entlein wird ein Schwan:-)
Jede Tasche besteht aus 12 Charms, einem 7 " breiten Stück stoff, davon werden 3 " als Boden abgenäht. Des Weiteren braucht man Vlies zum Quilten und natürlich auch 2 Hänkel. Jede der Taschen hat außerdem eine Innentasche mit Reisverschluss wo man das Handy und den Schlüssel hineinstecken kann. Gequiltet habe ich die Taschen sehr simpel mit geraden Linien.

Links: Vorderseite Charming Handbags, Rechts: Rückseite Charming Handbags
 

Im Moment überlege ich noch ob ich oben in der Mitte noch einen Klettverschluss einnähen will, der das ganze etwas geschlossen hält. Aber ich glaube, ich nähe erst einmal den Rest zusammen und dann habe ich mich hoffenlich entschieden:-)

Bis dahin.

Eure La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen