Freitag, 1. Februar 2013

Quilts, Quilts, Quilts

Hallo,

Ich habe mein Joghurtglas mit den vielen kleinen HST`s, die ich vom Purple Stars Quilt übrig habe, weiter geleert.
Dabei ist auch der Rückseitenstoff bis aufs letzte Eckchen aufgebraucht worden. Entstanden ist eine schicke kleine Mitteldecke für einen Kaffeetisch, einen Gartentisch oder für irgendetwas anderes.
Links: Basting für Wendevorgang. Rechts: Wendemanöver.
Dieses Deckchen hat kein Binding. Ich habe mich hier zur Wendetechnik entschieden. Dadurch entsteht kein dicker Rand auf dem Teller, Gläser, Tassen oder ähnliches ganz wackelig und unsicher stehen, wenn man sie darauf abstellt.
Man schichtet dabei nicht wie üblich Unterseite, Flies und Oberseite. Für eine Wendedecke, Mug Rug oder gar Quilt schichte ich: Flies, dann die Rückseite (rechte Seite nach oben) und das Top (rechte Seite nach unten auf die Rückseite). Man lässt etwas Platz am Rand und steckt das Sandwich ordentlich zusammen. Danach näht man einmal rundherum und lässt dabei eine ca. 15 - 20 cm große Öffnung - kommt natürlich auf die Größe des zu wendenden Objekts an:-).
Rand abschneiden und die Ecken schräg abschneiden - das gibt später weniger Kuddelmuddel in den Ecken. Jetzt kann ich durch die Öffnung den Quilt wenden, die Ecken herausarbeiten und dann die Öffnung entweder mit Blindstichen handvernähen oder mit der Maschine absteppen.

Gewendete Decke, ordentlich abgesteckt, so kann nichts verrutschen.
Gequiltet ist sie auch schon, aber ich warte da den morgigen Tag ab, dann habe ich mehr Licht zum Bilder machen:-)

Zum nächsten Großen Projekt: Ein Babyquilt für einen kleinen Jungen.
Dafür habe ich erst die Kinderstoffe bei meinem Stoffhändler des Vertrauens gesichtet.
Dieser süße Dinostoff ist es dann geworden.

Quiltplanung
Verarbeitet wird er zusammen mit anderen passenden Stoffen in einem einfachen Log Cabin Muster. Die Rückseite wird frei aus den Resten der Stoffe zusammengepatcht die noch übrig bleiben.

Stoffauswahl.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bei dem Sauwetter haben wir viel Zeit zum nähen.

La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen