Donnerstag, 31. August 2017

The Hogwarts Quilt


Nun darf ich ihn euch endlich zeigen - den Hogwartsquilt. Ich habe hier eine "Auftragsarbeit" für eine Freundin genäht. Dieses Set wurde gestern zum 18. Geburstag verschenkt. An einen großen Hogwartsfan. Zu Allererst habe ich von meiner Freundin ein Foto bekommen, das einen Baby oder Kinderquilt zeigt. Ob ich das auch in groß machen kann. Daraufhin habe ich gerechnet (nicht mein liebster Part beim Quilten) und gemalt und geplant. Was dabei rauskam, seht ihr hier. Ein fertiger, wunderschöner Hogwartsquilt. Das Wappen der Schule für Hexerei und Zauberei habe ich einem Kissenbezug entnommen, ordentlich ausgeschnitten und mit etwas Flies verstärkt und mit einem geraden Stich als Raw Edge Apliqué auf den schwarzen Hintergrund aufgenäht.

Finally - I can show you my finished hogwarts quilt. I made this in "order" for a friend. This Set was a present for an 18th birthday of her sister, a big hogwartsfan. First I got a picture of a small baby/ kids quilt with this hogwarts theme. If I can do this? I did a lot of planning and maths (not my favorite part with quilting). It came out perfectly. A beautiful, nice hogwarts quilt. The emblem of the school was cut out from a pillowcover and I traced it on to some freezer paper and stitched it down, using raw edge apliqué on a black background.


Das komplette Quilttop ist frei geplant und als "Crazy Patchwork" in Blöcken zusammengesetzt worden. Toll wenn ein Quilttop auch mal schnell entsteht - große Teile ergeben schnell einen großen Quilt:-) Aus den Resten des Tops habe ich noch einen passenden Kissenbezug genäht.
Als ich dann die Fotos gemacht habe, dachte ich mir, ach, sooo schön, den will ich eigentlich garnicht hergeben:-)

The finished quilttop is free planned and I made it with "crazy patchwork" in Blocks. I love it when a quilttop is finished ike in now time. Big pieces are getting fast to a big top:-) From the leftovers of the top I made a fitting pillowcover. During the fotoshoot I thought by myself - nice, this is beautyful, I do not want to give this away:-)


Gequiltet habe ich den 1,60 x 2,20 m großen Quilt mit einem freien Motiv, natürlich auf der Longarm. So war der Quilt mit aufspannen auf dem Rahmen nach ca. 1 Stunde fertig gequiltet. Und das ohne langes rumkrabbeln auf dem Boden und ohne tausend Sicherheitsnadeln, die zum Fixieren benötigt werden, wenn man auf der normalen Nähmaschine quiltet.

The quilting was done on a longarm. This is a 63 x 87 inches quilt and I quilted a free motion motiv on it. With the longarm the quilting was done in about an hour with putting the quilt on the frame. No more sitting on the floor, pinning a thousands of saftey pins into a quilttop.


Hier nochmal der Quilt in seiner vollen Pracht. Vielen Dank an den lieben Nachbar, der sich schnell als Quilthalter zur Verfügung gestellt hat:-)

And at least - one more picture of the quilt in its whole beauty. Thanks to the lovely neighbor, that helped me and played the quilt holder:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen