Sonntag, 15. Januar 2017

Hexagonlove - La Passion Quilt


Ich liebe Hexagons. Hab ich sicher schon das ein oder andere Mal erwähnt. Aber im Moment bin ich davon schier besessen. Zehn Monate ist es nun her, dass ich die Mitte des "La Passion Quilts" (Eine Anleitung von Grit) fertig gestellt habe. Seitdem arbeite ich mit Hochdruck an der Megarunde zwei.

Dieses Projekt ist wirklich komplett handgemacht und ich achte etwas auf meine Ressourcen.
Das beginnt bereits bei den Schablonen. Klar kann ich die fertig geschnitten bestellen. 5 € für 1000 Stück. Neee - die schneide ich aus Kopierpapier. Meist verwende ich dafür Papier, das bereits schon auf einer Seite bedruckt ist und drucke auf der anderen Seite meine Hexagons auf. So verschwende ich kein Papier. Außerdem verwende ich die Schablonen je nach Möglichkeit um die drei Mal.
Auch beim Stoff arbeite ich ressourcenschonend. Ich arbeite regelmäßig meine Restegläser von anderen Projekten durch und verwende hier die kleineren Stücke, die ich sonst nicht mehr nehmen kann. Alles was nicht mehr für 0,5 inch Hexagons verwendet werden kann wandert dann in den Müll. Das ist dann wirklich zu klein.  Ich finde man braucht eine Größe ab der man dann wirklich wegwirft.
Zum heften der Hexagons verwende ich alten oder billigen Faden, den meine Maschine nicht mag bzw. den ich am Anfang meiner Nähzeit gekauft habe. Zum heften eignen sich diese Fäden dann trotzdem super und ich arbeite mich grade durch die 7. Garnrolle. 

I love hexagons. I am sure, I did mention this one or two times. But at the moment - I am obsessed. It is ten month now since I showed you the finished middle of my "La Passion Quilt" (A pattern of Grit). Since then I am working hard on the big big round two.

This project it totally handmade and takes care on my resources.
It starts with the templates. Sure you can order these already cut an preped, 5 € for 1000 piecec. Noooo -  I cut them myself out of old copypaper. Most of the time I use paper, that is printet on one side. I print the shapes on the other side and reuse the paper about three times during sewing.
I also try to take care on my fabric resources. I try to destash my fabric and I reuse fabric leftovers of my colorglases from other projects. All the smal pieces that aren`t big enough for a 0,5 " hexagon are going to the trash and I used up the rest for my quilt. There has to be a size when a piece of fabric is too small to use up - that is important.

To baste my hexagons I use old or cheap thread I bought in the beginning of my sewing time. For basting they are perfect and I am using up my seventh spool of thread at the moment.


Ich habe eigentlich in jedem Urlaub Hexagons dabei, nähe beinahe jeden Abend mindestens 20 Hexagons an oder mache 50 neue. Und trotz allem - einen großen Fortschritt kann ich euch garnicht so als Bild zeigen.

Aber ich kann es euch erzählen:

Ich habe die sechs großen Blumen und Diamanten fertig. Dazu habe ich bereits über die Hälfte der Hintergrundhexagons (1830 Stück gesamt) vorbereitet und vernäht. Ich arbeite stets an Nachschub und versuche dabei etwas Abwechslung zwischen heften und vernähen zu haben.

In all of my vacations I have my hexagonbag with me and I try to sew at least 20 Hexagons or baste 50 hexagons each evening. But - I can`t show you much in pictures.

But I can tell you:

I did finish the six big flowers and diamonds. And I basted and sewed up a little bit more than the half of my background hexagons (1830 total). I am always workin on more and more hexagons and try to have a bit of variety between basting and sewing.


Des Weiteren habe ich von 114 Blumen ca. 40 Stück fertig.

I made about 40 flowers from 114 total.



An den mittleren Blüten arbeite ich derzeit. Ich mache die dritte Blumenreihe. Gestern Abend habe ich bei einem Grey`s Marathon ungefähr sieben Blumen umnäht.

At the moment I am working on the medium flowers. I sew the third row. Last night I made about seven Flowers during a Grey`s marathon.





Zum Glück habe ich meinen Mann. Der macht - alle heilige Zeit, wenn sich die Fitzelarbeit nach meinen Zusammennähsessions wieder lohnt - die Hexagonpapierchen wieder raus. Teilweise verwende ich die Schablonen bis zu 3 Mal wieder. So muss ich keine neuen schneiden.

Sooo genug geschwafelt, ich nähe jetzt noch etwas an meinen Hexis. Drei Blumen will ich heute mindestens schaffen.

I am sooo happy to have my husband to rip out the papers. He does that after some sewing time of me "when it is worth the work". And I can reuse these papers about three times. I do not need to cut too much of them.


Enough talking. I need to get on the couch, work on my hexagons. I will do at least three flowers tonight.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen