Donnerstag, 21. Mai 2015

Frühjahrsputz im Stoffregal - Blau - springcleaning my fabric stash - blue



"Blau blau blau sind alle meine Kleider, Blau blau blau ist alles was ich hab..."  Ich weiß noch, dass blau bei diesem Kinderlied die Farbe des Seemanns war.  Mehr ist aber leider nicht mehr da, ich habe es vergessen.
Jedenfalls hat mich Emma von "Frühstück bei Emma" heiß gemacht mit ihrem Frühjahrsputz im Stoffregal. Diese Woche steht ganz unter der Farbe BLAU. Ich habe in den vergangenen drei Tagen pro Abend eine kleine Tasche genäht.

There is a childrens song that tells "blue blue blue are all of my clothes, blue blue blue is all that I have..." This color part is the part of a sailor, but that is all that I remember for this song.

Emma of "Frühstück bei Emma" (translated: breakfast at emma) has a sew along this spring. She cleans up her stash and every week she sews things in special colors. This week is blue. So I did some after work sewing and made one small bag an evening.


Nummer eins: Eine getreifte etwas geräumigere Tasche. Diese Tasche ist nach der Foundation Piecing Methode genäht. Man nimmt ein, bereits auf die gewünschte Größe vorgeschnittenes Stück Stoff, das bildet die Grundlage der Taschenseite. Darauf näht mann dann seine Streifen fest. Am Ende wird das ganze umgedreht und die überstehenden Ränder werden nach dem Grundstück zurechtgeschnitten. Fertig sind zwei gestreifte Stück Stoff aus denen dann die Tasche entstanden ist.

Fisrt one: I made a bigger striped bag. This bag is made my using the foundation piecing methode. I love this methode, because you can do things really accurate. Great way to use upt scraps.


Nummer zwei:
Ok, gut ihr habt mich erwischt. Bei dieser Tasche habe ich fast, aber nur fast etwas gemogelt. Vor ca. einem Jahr bin ich einmal an einem sonnigen Tag durch meine Restegläser durchgegangen und habe ganz viele größere Stoffstücke zu 3/4 inch Hexagons verarbeitet. Die habe ich in einem Glas gesammelt. Für diese Aktion wollte ich auch eine kleine Hexagontasche machen. Ich hatte nur die einzelnen Hexagons bereits fertig. dann habe ich diese an einem Abend zusammengenäht und am nächsten Abend wurde gequiltet und die Tasche genäht. An diesem Abend habe ich auch diese folgende Tasche angefangen.
Wenn ihr mich jetzt fragt, wow, das ist aber viel quilting in der kleinen Tasche, Tja. Ich hatte da einen Fehler gemacht. Ich wollte wie bei einer vorhergehenden Tasche eigentlich nur die Hexagons als Echos quilten. Dann habe ich eine falsche Naht in der Horizontalen gemacht. Auftrennen ist doof, also habe ich diesen Fehler wiederholt und auch in der Senkrechten gequiltet. Und siehe da... Es sind kleine Sterne entstanden. Manchmal sind Fehler doch zu etwas gut. Denn wenn ich die Sterne wirklich quilten wollte, dann wäre das garantiert schief gegangen. Murphys Law. So sind richtig schöne Sterne in den Hexagons entstanden.

Number two: 
Ok, I cheated a bit on this bag. Just a little bit. One year ago i did some hexagon basting with 3/4 inch hexis to empty my scraps glases. I stored the finished hexagons in different colors in another glas to use it for decorations or other things. For this sewing I wanted to make a small hexagon thing. i picked only the blue ones and sewed them together in one evening. On the next evening I did the quilting and finished the bag and started on cutting squares for the next shown bag.
But do not ask me, there is a lot of quilting on this small bag. Yeah, well - I did made a mistake. I actually wanted to echoe the hexis. But then I did a wrong seam horizontal. I hate to ripp quilting, so I repeated my mistake in every horizontal way and also in vertical. And ther it was - small stars appeared on my hexagons. Sometimes there are good mistakes, if you know what I mean. And the funny thing is - If I would like to quilt the stars specially - it wouldn`t not really worked out. I guess. Murphys Law.


Kommen wir zur letzten, eben fertig gestellten Tasche. Bei dieser Tasche wollte ich das Wellenmuster meiner Bernina nochmal ausprobieren. Ich muss sagen, von allen Taschen gefällt mir die hier eigentlich am Besten. Ich habe zwar im Moment eine große Vorliebe für Hexagons, aber nur blau, das war mir dann doch zu eintönig.
Ich bin ein bunter Mensch.
Tja. Morgen finden wahrscheinlich gleich zwei dieser Taschen einen Abnehmer, denn meine Kollegin hat heute die Bilder gesehen und war begeistert, Blau ist ihre Lieblingsfarbe.

Ich frage mich, ob ich es jemals schaffe, mal etwas auf Vorrat zu nähen, wir werden sehen.

Jedenfalls geht dieser Beitrag gleich zum Frühjahrsputz von Emma.
Schöne Pfingsten euch.


And the last bag, just finished. I just wanted to have this wavy quilting of my bernina on this bag. it looks great. I have to tell you I mostly like this bag. it is more my style, because there are two and more colors in it. I do love hexagons at the moment but only blue - not my favorite. I love colors.

Tomorrow maybe one or two bags will find a new owner because my colleagues saw the pictures today and one told me her favorite color is blue.

I ask myself if I can do it to sew a bit on stash. Just to have something in my closet to give away for a quick present.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen