Sonntag, 19. März 2017

It`s a boy - baby presents and quilts


Freudestrahlend kam meine Schwester vor einem halben Jahr zu mir und erzählte mir, sie würde Tante werden. Eine ihrer Freundinnen bekäme dann im Frühjahr ein Kind, einen Jungen. Als sie dann nach Weihnachten wieder zu Hause war, gingen wir gemeinsam shoppen. In meinem Lieblingsstoffladen in Bamberg, beim Holzschuh wurden wir fündig und wir kauften sieben verschiedene Stoffe, angefangen bei kleinen Elefanten und Schildkröten bis hin zu den schönen Dinosaurierstoffen von Robert Kaufmann. Ein paar Raketen und Sterne mussten auch dazu und ein kuscheliges Flies für die Rückseite.

Half a year ago, my sister came to me and told me, she will become an aunt. One of her friends will get her first baby in spring, a boy. When she came home after christmas we went shopping. We found some great fabrics in my favourite store in Bamberg and we bought seven different fabrics. Starting with small elephants, turtles to the beautiful dinosaur fabrics of Robert Kaufmann. We also bought some stars and rockets and a cozy fleece for the backing.


Zu Hause landete erstmal alles in der Waschmaschine. Ich weiß, die Nähwelt ist sehr gespalten über den Punkt Stoffe vorwaschen oder nicht - ich für meinen Teil wasche vor.

At home I prewashed all the fabrics first. I know there are many opinions about pre-washing or not - I like to prewasch my fabrics.


Dann haben wir uns an einem Sonntag getroffen und gemeinsam liesen wir die Nähmaschine rattern. Das Quilttop mit der Größe von ca. 1,10m im Quadrat war nach ca. 3 Stunden nähen, bügeln und schneiden fertig. Zu zweit geht sowas richtig flott. Wow. Dieses Quilttop habe ich - mal wieder - bei Jenny Doan von der Missouri Star Quilt Company gefunden. Den Link dazu findet ihr hier. Ein Tumbler-Lineal in diesem Sinne habe ich nicht, aber ich habe mir selbst eines aus Pappe gebastelt und das hat prima funktioniert.

We met on a sunday and sewed together. The quilttop with its finished size of about 44 inches in a square was finished after three hours of sewing, ironing and cutting. Sewing those things together is really fast. Great. I found this pattern - again, I know - at Jenny Doan from Missouri Star Quilt Company. You can find the link here. I do not have a tumbler ruler - I made my own out of card board and it works great.


Anschließend habe ich an einem verregneten Samstag den Quilt, ein Futterflies und das Rückseitenflies zusammengesteckt und im mittleren Teil, dort wo die Tumblers sitzen mit Schlaufen gequiltet. Da das graue Flies leicht dehnbar war, war das garnicht so leicht, denn ich musste ja aufpassen, dass ich keine Falten in die Rückseite nähe. Aber geschafft. Anschließend habe ich noch einmal im Nahtschatten gequiltet um den blauen Rand abzuheben und habe als Binding den Hintergrundstoff hervor geholt und festgenäht.

On a rainy saturday I basted the quilt and started quilting the tumbler section with a random quilting all over. It was not too easy because the grey fleece was a little bit stretchy and I had to take care to not sew in many folds. But I did it and to finish my quilting I did a stitch iin the ditch around the blue border to give it a good finish. In the end I topstitched the backing to the front as a binding.


Wie immer bei solchen Sachen steht man trotz sparsamen Stoffeinkaufs mit verschieden großen Stoffresten da. Daraus haben wir - nachdem der Quilt fertig war - die großen Teile für drei Baby Halstücher mit Kuschelflies vernäht, ein Schnullerband und eine ...

Even the most economical fabric shopper is not safe to get some leftovers from each project. We made some more things after the quilt was finished. We used up the bigger leftover pieces of fleece and fabrics to sew these cute little scarfs, a band to hold the pacifier and a ...


 passende Tasche mit Minitumblers genäht. Auch hier habe ich mir das "Lineal" aus einem Karton selbst gebastelt.

Alles in allem ein wunderschönes Babygeschenk, welches auch den Weg zu seiner Besitzerin bereits gefunden hat. Mit diesem schönen Sachen ist der kleine Junge bestens gerüstet für das erste Jahr auf dieser Welt.

fitting bag with Minitumblers. As the other template, I do not have the right ruler, but I made myself this minitumbler out of a piece of card board.

In the End we had a beautiful baby present wich found its way to the new owner. Now the small boy is perfectly prepared for its first year with these beautiful things.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen