Samstag, 10. Mai 2014

Zeit zum Quilten - Time for quilting


150 Nadeln und  - Attacke. Ich habe an einem Abend nach der Arbeit meine Küche fast ausgeräumt, den Tisch zur Seite geschoben und dann dieses Baby auf den Boden fixiert.
Die Küche ist in meiner Wohnung der einzige Raum, neben dem kleinen Bad, der gefliest ist und wo ich ohne schlechtes Gewissen Klebeband auf den Boden pappen kann.
In den anderen Räumen habe ich geölten Parkettboden. Da möchte ich eher ungern Klebeband anbringen.

150 pins and - GO. I pinnbasted my Quilt at one evening after work in my kitchen. Before that I carried a lot of stuff out of the kitchen and put the table on the side. The kitchen is the only room, except the small bathroom in my flat that does not have a wooden floor. I would stick anything on my wooden floor. 


Obwohl ich mir immer Mühe gebe, dass gerade die Ränder eines Quilts gerade liegen, irgendwie werden die äußeren 3 Inch immer wellig. Das finde ich noch heraus, wie das funktioniert.
Jedenfalls habe ich extra noch Nadelnachschub gekauft, denn von meinen, damals 100 Nadeln sind nicht mehr viele übrig. Ich habe mir hier extra wieder die gebogenen gekauft, denn damit geht das pinnen leichter. Immer wenn ich die krummen Nadlen nutze muss ich an den Mann von Amy Gibson denken, der seiner Frau helfen wollte und ihre Nadeln wieder gerade bog. Mehr zu lesen hier.

I always try to prevent wonky borders but somehow this is more difficult than any quiltblock pattern I know. I there a trick - please tell me.
Anyway I bought new pins - I haven`t left over many pins from my last packet. I bought these special quilting pins with the wonky side of the pins for better pinning. I always have to think about Amy gibsons husband that wanted to help her an straightend ub these needles. Read more here.


Nach einer Stunden auf dem Boden liegen, unter den Tisch krabbeln - ich hätte auch diesen aus der Küche tragen sollen, einfach zu wenig Platz - und Nadeln in Fingerkuppen stechen, habe ich meine Quilt gepinnt.
Pinnbasting ist der amerikanische Begriff dafür, wenn man die traditionelle Methode nimmt und seine drei Schichten nicht klebt, sondern steckt bzw. pinnt.

Jetzt gehts ans Quilten.
Dieses Mal wird es nur ein gerade Quilten, denn die alte Maschine meiner Mutter hat keinerlei Stickfüße geschweige denn Quiltfüße dabei. Ich werde immer Diagonal über die Pinnwheels in der Mitte der Blöcke quilten. Das gibt ein schönes Gitternetzt über den ganzen Quilt.

Schönen verregneten Samstag Abend wünscht Euch

After one hour of lying on the floor and under the table - I think I should carry this one out too I didn`t have any space for basting - and pinning pins in my finger tops mys quilt was pinbasted.
Now off for quilting. I`m going to do straight line quilting becaus the old mashine from my mom has no quilting tools for it and so I´m going to sew straight diagonal over the pinwheels.

Have a nice saturday evening.


La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen