Montag, 4. Februar 2013

Immer wieder Mathe

Hey,

Ich war am Wochenende sehr fleißig.
Zuerst habe ich natürlich das Deckchen fotografiert. Hier ist die fertig gequiltete Mitteldecke:

Dann habe ich weiter mit diesen Mini- Half-Square-Triangles gearbeitet und diese kleine Tasche daraus gebastelt. Innen ist sie mit dem fliederfarbenen Stoff gefüttert.

Ich habe den Babyquilt angefangen und mich gleich furchtbar in der Stoffzuschneidung verrechnet - oder ich war einfach zu abgelenkt von meinem neuen Henning Mankell Hörspiel, das kann natürlich auch sein:-). Zum Glück konnte ich das rechtzeitig beheben.


Ich erkläre mal das Problem.
Ich habe drei verschiedene Blöcke. Jeder Block ist ein einfacher Log Cabin Block - nur dass sich die Mittelquadrate in der Größe ändern. Ich habe einen Block mit 2 " (" = Inch) Quadrat in der Mitte, einen mit 3" Quadrat und einen mit einem 4" Quadrat. Gesamtgröße von jedem Block ist 6".

Wie Ihr oben seht, habe ich zuerst folgende Überlegung angestellt.:
Ich habe ein 3" Quadrat in der Mitte, mit Nahtzugabe habe ich 3,5". Um die 6" zu erreichen fehlen dann logischerweise 3" außenrum, also schneide ich mit Nahtzugabe einen 3,5 " Streifen aus allen Stoffen.
FALSCH!!! - Als ich nämlich alles zugeschnitten hatte ist mir aufgefallen, dass der Block ja dann 9" groß wäre.

Richtig ist:
Ich habe ein 3" Quadrat in der Mitte, mit Nahtzugabe habe ich 3,5". Um die 6" zu erreichen fehlen dann logischerweise 3" außenrum. Also teile ich die 3" durch 2, weil ja an jeder Seite des Quadrats etwas dazu kommt und bekomme dann 1,5" raus + 0,5 " Nahtzugabe macht 2". Also darf ich jetzt die großen Streifen nochmals zerschneiden und hoffen, dass der Stoff reicht.

Mathe. Das ist so ein Thema. Eigentlich kann ichs ja, aber manchmal setzts einfach aus und dann folge ich "logischen" Bahnen, die nur ich kenne. Hmm, vielleicht sollte ich daraus einen eigenen Mathezweig eröffnen, wer weiß?

Jedenfalls sind das die ersten Blöcke mit dem 2" Quadrat in der Mitte und dem dazugehörigen 2" Rand (nicht 4" wie von mir in der ersten Methode berechnet:-)).


Der Dinosaurier-Stoff ist von Robert Kaufmann. Die gestreiften und gepunkteten Stoffe sind aus einer Serie von Westphalenstoffe.

Grüße aus dem grauen Februarwetter.

La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen