Donnerstag, 31. Mai 2018

Gold-chic - golden chic


Gold, chic, einzigartig - das ist doch mal eine Beschreibung, oder?
Diese drei Taschen haben eine ganz besondere Geschichte. Eine gute Freundin von mir heiratet bald und für unseren Mädelsausflug ging es ans andere Ende von Deutschland - nach Hamburg. Da wir den Abend mit einem Musical gestartet haben und anschließend noch durch die Stadt getourt sind, wollten wir keine doofen T-shirts oder Verkleidungen machen. Gut, dass wir eine gekonnte Näherin in der Runde haben - mich. Ich habe drei Taschen entworfen und genäht und damit hatten wir zwar alle was gleiches, aber doch auch unterschiedlich, denn jede Tasche hat ein anderes Quilting Muster.

Golden chic - just unique - what a great description, right?
These three bags have a special story. A good friend of mine is going to get married and for our girls day we drove on the other end of germany - to Hamburg. We didn`t want to wear stupid t-shirts or dress-up because we were going into a musical so we needed something else. Something similar but brilliant. Good to have a sewing person in the team - me. I designed three bags for the girls night out, similar but diffrent - each bag has its own quilting pattern.



Nach gefühlt hundert Jahren Stau - wir sind leider am Pfingstwochenende nach Hamburg gefahren - waren wir endlich dort. Mit zwei Stunden Verspätung. Unsere Reservierungen für das Abendessen etc. mussten wir leider absagen, denn dazu waren wir viel zu spät dran. Ehe es in die U-Bahn ging und zu den Landungsbrücken haben wir der Braut die Tasche mit dem Inhalt überreicht und los ging es zum Musical "König der Löwen". 

After zillions - felt like - years of stop and go and traffic jams - we drove down at a long holiday weekend - we finally arrived Hamburg, with two hour delay. We had to give up our reservations for dinner because we were too late. Before we started to the musical we hand out the bag to the bride with her ticket and started right off for the "lion king".


Ein wahnsinnig tolles Musical. Anschließend waren wir Essen und noch eine Runde auf der Reeperbahn. Ein super schöner Abend. Die Taschen sind super angekommen und ich glaube, ich werde aus dem restlichen goldenen Kunstleder noch das ein oder andere Geschenk zaubern.

What a great musical. Afterwords we had late night dinner and went out to the reeperbahn. What a great evening. The girls liked their new bags and I think I am going to make some more stuff out of my leftover synthetic leather.


Ich bin immer wieder überrascht, wie gut meine kleine Bernina 350 PE Kunstleder näht. Am Anfang hatte ich meine Zweifel ob ich damit überhaupt Kunstleder nähen kann - "Schafft sie das?" habe ich meinen Berninah-Händler gefragt. Der hat das ganz definitiv bejaht und ich habe seitdem schon öfters Kunstleder verarbeitet. Bei dieser Tasche kommen an der Stelle, wo die Halterösen angebracht sind, 5 Lagen Kunstleder und ein mit Thermolan gefütterter Canvasstoff aufeinander. Meine kleine "B" hat nicht einmal gemeckert. Schön sauber drüber genäht. Wunderbar.

I am always surprised how good my small Bernina 350 PE can handle synthetic leather. At the beginning I had second thoughts if she can sew the leather. "Can she sew that?" I asked my Bernina store. He said yes, definitly and since then I sewed more things with synthetic leather. On this bag, at the position where I put the handles on there are five layers of leather and one layer of basted canvas to sew over. My little "b" didn`t complained a thing. Just sewed over it - great.


Kunstleder nähe ich übrigens immer mit meinem "Walking-Foot" auf deutsch: dem Obertransportfuß. Damit verschieben sich die Lagen weniger, da alle Lagen gleichmäßig transportiert werden. Klappt ohne Probleme und ganz wunderbar. Ich nehme nur eine etwas stärkere Nadel, eine Universalnadel der Stärke 80 hat bisher immer gereicht. Man könnte natürlich auch eine Ledernadel nehmen, braucht es aber nicht unbedingt. Für das Quilting und die Ziernähte habe ich bei allen Taschen zusätzlich mit Metallic Garn der Firma Mettler gearbeitet. Das Gold sieht so super aus und auf dem weißen Untergrund sieht man es schön funkeln. Kleiner Tipp: für Metallic-Garn eine Top-Stich Nadel nehmen und die Geschwindigkeit drosseln. Durch das größere Öhr "strumpft" der Faden nicht so auf und das leicht steife Metallicgarn wird ohne Probleme vernäht.

For sewing synthetic leather I use my Walking-Foot. With this foot all the layers shift less and it works so well and smooth. I just use a thicker needle, a universal 80 is perfect. I could have used a leather needle but it isn`t nessesary. For the quilting and the seams that shows up I used metallic thread from mettler. The gold looks so great and sparkling on the white background. A little Tipp: use a top-stitch needle to sew with metallic thread and slow down and it will work really great. 


Dieses Projekt war ein ständiges Nadel und Fußgewechsel, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten einen tollen Abend und die Taschen sind auch noch nach dem Ausflug nach Hamburg im Einsatz.

This project was a lot of feet and needle chancing but it was totally worth it. We had such a great evening and the bags are still in use even after our trip to hamburg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen