Sonntag, 1. März 2015

Guten Morgen - Good Morning


Guten morgen da Draußen. Das Wetter lässt heute sehr zu wünschen übrig. Der beste Tag um einen perfekt faulen und gemütlichen Tag zu verbringen. Zum Frühstück habe ich Sauerteigbrötchen gebacken. Ich hatte noch einen Sauerteig im Kühlschrank stehen, den habe ich erweiter, bzw. gefüttert. Heute morgen konnte ich ihn dann verarbeiten. Das Rezept ist sehr simpel und wenn man mal weiß, wie man die Mengenangaben von Flüssigsauerteig zu hausgemachten Sauerteig umrechnet, dann klappt das wunderbar. Und so ein Sauerteig hält sich im Glas bis zu 8 oder gar 10 Tag im Kühlschrank. Das Rezept für die Brötchen dafür findet ihr hier. Eigentlich ist es ein Baguetterezept. Ich habe halt nur die Form geändert. Leute ich sag euch, diese Brötchen schmecken einfach nur Hmmmmmmmmmmmmm-leeeeeeeeeecker. Am besten lauwarm aus dem Ofen mit Butter und Nutella, Marmelade oder Honig. Dazu frische Frühstückseier und selbstgemachter Smoothie.

Good morning out there, Today is a bad bad weather. The best day to spend a day inside, chilling and relaxing. I made bread rolls out of sourdough today for breakfast. Really good. The recipe can be found here. I know it is in german maybe I find some time to translate it. Normally it is a recipe for baguettes but I just changed the shape and made bread rolls. I tell you, these are soooooooooo goooooooooooood.  And I made Smoothie to go with it. Great.


Der darf inzwischen bei unseren großen Sonntagsfrühstücken nicht mehr fehlen. Nachdem der Brötchenteig gemacht war und ich nochmal eineinhalb Stunden mich im Bett verkrochen hatte, habe ich den Teig in Form gebracht, den Ofen angeheizt und mich dann meinem Smoothie zugewendet.
In meinen Sonntagssmoothie packe ich derzeit immer 4-5 Orangen, 2 Kiwi, 1 Banane und einen Apfel.
Anstelle die Orangen zu schälen presse ich sie aus und nehme den Saft und das Fruchtfleisch, dass dabei rauskommt und schütte die Flüssigkeit in den Thermomix. Die Kiwis werden geschält und in groben Stücken ebefalls hineingegeben. Dazu kommt die geschälte Banane und der geschälte Apfel. Decker drauf und langsam bis auf Stufe 10 pürieren. Bis der Smoothie schön samtweich ist. Umfüllen und fertig.
Sehr lecker und durch die ausgepressten Orangen auch gut trinkbar. Wer will kann auch noch etwas Mineralwasser hinzugeben, dann wird er flüssiger.

Smoothie is the other thing that should not be missed on big breakfasts on sundays. After putting the bread rolls into the oven I made my smoothie. I use 4 - 5 oranges, 2 kiwis, 1 banana and one aple.
Instead of peeling off the skin of the oranges I just press them out to use the juice and the rest what comes out. I put it into my Thermomix, but you can use a mixer to. I peel the kiwis, the banana and the apfle, cut them into some pieces and put it to the juice. Just mix and purée it until it is smooth and good to drink. You can add some sparkling water if you want to.


In diesem Sinne - schönen gemütlichen und faulen Sonntag wünsche ich euch. Ich werde jetzt "Der goldene Kompass" hören und dazu die Menükarten für den 75. Geburtstag meiner Oma basteln.

I wish you a great sunday. I`m going to listen to "the golden compass" and do some scrapping with paper to design the menue cards for my grannys 75th birthday.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen