Samstag, 29. Juni 2013
Tutorial - Innentasche mit Reisverschluss
Heute gibt es ein kleines Tutorial von mir. Ich zeige euch Schritt für Schritt wie man eine Innentasche mit Reisverschluss an das Futter für eine Tasche näht.
Ihr braucht:
- 1 Stoff für das Futter der Innentasche (bei mir war es ein 25 x 14 Inch großes Rechteck)
- 1 Reisverschluss in gewünschter Länge (bei mir war er 8 Inch lang)
- 2 Rechtecke für die Innentasche (bei mir waren diese 10 x ca. 6 Inch)
- 1 Lineal
- 1 Stift (hier könnt ihr natürlich auch auswaschbaren Stift nehmen)
(Die Größe der Innentasche ist frei nach euren Ideen und Vorstellungen variabel und kann größer oder kleiner gestaltet werden!)
1. Schritt:
Platziere deinen Futterstoff rechte Seite nach oben auf deinem Arbeitsplatz. Darauf legst du, rechte Seite nach unten, einen Innentaschenteil. Du kannst hier die Kanten mit einem Lineal ausmessen, sodass sie nicht schräg aufgenäht wird.
2. Schritt:
Lege dein Lineal mit 1 Inch Abstand nach oben auf den Stoff. Darauf legst du deinen Reisverschluss - anhand von deinem Lineal richtest du ihn mittig aus. Nun zeichnest du eine Linie auf deinen Stoff 1 Inch unterhalt der Stoffkante, die jeweils 0,5 Inch kleiner ist als der Reisverschluss (Rote Linie). Fixiere die Innentasche mit zwei oder drei Stecknadeln.
3. Schritt:
Jetzt kommt die erste Naht:-) Du nähst rechts und links von der Naht mit jeweils einem viertel Inch (0,5 cm) entlang. An den Enden der Linie nähst du jeweils nach oben und/oder unten, sodass die Naht rund um die Linie führt.
4. Schritt (Bild Links):
Du schneidest durch beide Stofflagen auf der Linie bis jeweils ein viertel Inch (0,5 cm) vor Linienende. Hier schneidest du aus der Mitte in Richtung Ecken den Stoff ein. Vorsichtig, nicht die Naht zerschneiden.
5. Schritt (Bild Mitte):
Du nimmst nun den Stoff auf der Vorderseite deines Futters und stülpst ihn durch das Loch nach hinten. Arbeite hierbei die Nähte glatt heraus.
6. Schritt (Bild Rechts):
Fixiere deine Nähte, indem du vorsichtig den Stoff glatt bügelst. Der Innentaschenteil, der am Anfang mit der rechten Seite nach unten auf deiner Vorderseite des Futterstoffs lag, liegt nun mit der rechten Seite nach oben auf der Rückseite deines Futterstoffs. Du siehst hier die Lücke für den Reisverschluss.
7. Schritt (Bild Links):
Du legst deinen Reisverschluss auf deinen Arbeitsplatz.Darauf legst du das bereits genähte Futterstoffteil mit der Reisverschlusslücke, Rückseite nach unten, Richtung Reisverschluss. Mit ein paar Nadeln feststecken.
8. Schritt (Bild Mitte und Rechts):
Um das Ende, wo der Reisverschlusszipper endet auch geschlossen hinter die Tasche zu nähen, schließe den Reisverschluss bis zur Stoffkante. Dann stecke den Reisverschluss mit Nadeln am Stoff fest. So passt der Reisverschluss gut hinter die Lücke.
9. Schritt (Bild Links):
Stelle deine Nadelposition auf Links und beginne dicht hinter dem geschlossenen Zipper des Reisverschlusses zu nähen. Dabei nutzt du den geschlossenen Reisverschluss als Guide zum nähen. Am Ende der ersten Seite angekommen sicherst du deine Naht mit ein oder zwei Rückstichen, danach nähst du über den Reisverschluss auf die andere Seite. Diese Naht nähst du komplett zurück und ein zweites Mal vor. Dann kannst du die zweite Seite nähen bis du kurz vor dem Zipper bist.
10. Schritt: (Bild Mitte):
Jetzt lässt du deine Nadel auf Nadelposition unten stehen und hebst den Nähfuß. Du drehst das Stoffstück ein bisschen und öffnest den Zipper soweit, dass dein Nähfuß nicht mehr daran stößt. Drehe den Stoff wieder in Position, senke den Nähfuß wieder und nähe die Seite zu Ende. Sichere deine Naht hier ebenfalls mit ein oder zwei Rückstichen.
11. Schritt (Bild Rechts):
Um über das geöffnete Reisverschlussende ordentlich nähen zu können, halte die beiden Reisverschlussseiten dicht aneinander und nähe über den Reisverschluss, wieder zurück und ein zweites mal nach vorne. Jetzt kannst du die erste Seite zuende nähen. Sichere die beiden zusammenstoßenden Nähte mit ein paar Rückstichen und verknote die Fadenenden. Faden abschneiden - Fertig ist der Reisverschluss.
12. Schritt (Bild Links):
Nun nimmst du das zweite Innentaschenteil und legst es mit der rechten Seite nach unten auf dein zuvor mit dem Reisverschluss versehenes Teil (Siehe Bild). Achtung: Durch das Wenden und Bügeln kann das erste Innentaschenteil etwas kleiner sein. Lege daher das zweite Teil Kante an Kante auf das Erste und stecke es mit Nadeln fest.
13. Schritt (Bild Mitte):
Jetzt nähst du einmal Füßchenbreit am Rand entlang und sicherst die Ecken jeweils mit ein paar Rückstichen.
14. Schritt (Bild Rechts):
Fertig ist die Innentasche mit Reisverschluss. Nun kannst du deinen präparieren Futterstoff in deine fertige Tasche einnähen:-)
Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende wünscht euch
Eure La Sonadora
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen