Sonntag, 15. Februar 2015

Dies und Das - this and that




Ok, ich gebe es offiziel zu - ich bin grade im Strickfieber. Eines Abend hatte ich nach der Arbeit mal wieder meinen Anschlusszug verpasst und dann steht man an so einem Bahnhof und fragt sich, wie schlage ich die nächsten Minuten tot. Nun ja. Die meisten größeren deutschen Bahnhöfe haben einen Zeitschriftenladen. Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde in 90 Prozent der Fälle ein Magazin oder ein Anleitungsheft, das ich dann auch mitnehme. Inzwischen habe ich eine halbe Bibliothek mit Mützen Stricken und Häkeln Bänden, diverse DIY-Magazine undganz viele Patchwork Zeitschriften. Ab und zu findet sich auch eine Lifestyle Zeitschrift darunter, am liebsten lese ich hier die "living at home". Zurück an jenen Abend im Bahnhof, die Zeit kroch nur so vor sich hin, es war schweinekalt und es pfiff ein kalter Wind über die Bahnsteige. "Der nächste Zug hat ca. 10 Minuten Verspätung" verkündeten die Anzeigetafeln. Ich bin dann wieder in den Bahnhof gewandert und irgendwie fand ich mich in diesem Zeitschriftenladen wieder.

Ok, I officially admit - I`m a knitting addict.  One evening after work I missed my train and so I stood there at the station, thinking about what I`m doing with 20 more minutes to wait for the next one. In Germany, every bigger station has a Newspaper store with lots of magazins. I do not know how ysou handle that but 90 percent of my visits in these stores end with bying a new magazin. Meanwhile I have a libary of knitting books, crocheting and DIY magazins and a lot of patchwork magazins. Sometimes there is a livestyle magazin between the rest. But back to the evening. It was cold and windy and the display panel showed 10 minutes delay for the next train to come. Back into the warm house of the station and somehow I got to the magazin store.


Nachdem ich die aktuellen Ausgaben der Patchwork Magazine schon zu Hause hatte, fiel mir die Ausgabe "Filati" von Lana Grossa in die Hände. Wenn ich mir Wolle kaufen, so ist diese meistens von Lana Grossa. Die haben so tolle Wolle, kuschelig weich und einfach grandios. Ich liebe Merino und da werde ich dann auch meist fündig. Inzwischen habe ich 4 Ausgaben von Lana Grossa Magazinen zu Hause, so viel kann ich garnicht stricken, aber ich habe sie zu Hause:-) An dieser Strickjacke bin ich hängen geblieben. Wenn ich derzeit durch die Läden schlendere finde ich zwar einige schöne Strickjacken aber meist sind diese nur aus Polyestergemischen und das mag ich überhaupt nicht. Warum nicht selbst stricken? Ich habe mich für eine wirklich Hammerkuschelige Wolle entschieden und bereits mit dem Rückenteil begonnen. Einfach toll beim stricken, wirklich super.

I already had all of the patchwork magazins at home so I found myself reading the "Filati" knitting mag by Lana Grossa whool. When i buy whool for any stuff it is mostly Lana Grossa.  They have great whool, great to snuggle and so so cozy simply gorgeous. I love merino whool and so I find a lot there. Now there are four issues from Lana Grossa books at home - I can`t knit that much but I have the magazins:-) With this knitted jacket I fall in love. Most of these knitted jackets in stores are made with polyester and I do not like that much. I am going to knit it for myself - why not? I decided to take a really cozy whool and started to knit the back part. Great knitting, it is so much fun.


Doch ganz vernachlässigen kann ich meine Näherei auch nicht. In den letzen paar Tagen kam ich immer sehr spät heim. Im Zug wird gestrickt und abends auf dem Sofa etwas am "La Passion" genäht. Mein Monsternähprojekt, ich dachte ich schaffe es vielleicht in 5 Jahren, ich glaube aber das wird länger dauern:-)

Schönen sonnigen Sonntag euch.

But I do not neglect my sewing completly. I came home very late in the past days, so it was knitting in the train and a bit of handsewing on the couch on my "La Passion". This monster project should be done in five years I thought last year. Now I know better, this ist going to take a little bit longer:-)

Have a nice sunny sunday.

Donnerstag, 5. Februar 2015

Scrappy Stars - finished


Tada, er ist fertig. Dieser Quilt hat lange gebraucht. Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen fertig gestellt. Jedoch ergab sich nie eine gute Gelegenheit schöne Bilder zu machen. Heute morgen bin ich jedoch aufgestanden und die Sonne hat geschienen. Perfektes Wetter und Licht um einen Quilt zu fotografieren. Hier ist er, der kleine Kinderquilt "Scrappy Stars". Ich habe zwar noch keine Ahnung, wer diesen hier bekommen soll, oder ob ich ihn einfach selbst behalte, denn ich kann mich auch, wenn ich mich klein mache, drunterkuscheln. Der Quilt misst ca. 1,20 m im Quadrat. Eine schöne Größe für einen Kinderquilt.

Tada, finished. This Quilt took a little bit longer than planned. I finished t two weeks ago. But until today, there was no chance to shoot some good pictures. But today was perfect. Sun was shining and it was the perfect light outside to take some pictures. Here it is my small quilt "Scrappy Stars". I have no idea who is going to get this one, maybe I`ll keep it for myself. I can make myself small enough to cuddle under this quilt. The quilt is about 48 inches in a square. A nice babysize.




Die Rückseite des Quilts ist aus extra kuscheligen Flannell, so kann einem echt nicht kalt werden.  Angefangen habe ich diesen Quilt an einem Augusttag letztes Jahr. Im September war das Quilttop dann schon fast fertig und ich habe den Quilt auf Seite gelegt. In den Weihnachtsferien habe ich ihn dann wieder rausgeholt und dann gequiltet und mit einem Binding abgeschlossen.

The backing of the quilt is flanell - no chance to get cold with that cozy material. I started the quilt last years august. The top was fnished in sepember and I put away the quilt and let it sleep until my christmas vacations. Then i put it out again and finished it with quilting and binding.


So, jetzt werde ich mich mal nach 6 Tagen Krankheit warm einpacken und eine halbe Stunden durch die Sonne spazieren. Leider hat es mich nämlich während meines Urlaubs voll umgehauen und so hatten wir leider nur zwei von drei wunderschönen Skitagen in den Dolomiten. Heute ist der erste Tag, an dem ich mich mal wieder fitter fühle und daher, Mütze auf und raus in die Sonne. Eine Halbe Stunde Sonne tanken, Vitamin D auffüllen, Glücksgefühle genießen und dann wieder rein in die warme Stube. Und wer weiß, vielleicht zieht es mich danach auch ein bisschen an die Nähmaschine.

Enough for now. I`m going to take a walk around the block in the sun, just need to put on warm stuff. Sadly I was realy ill during the end of my vacation. We only had two of three wonderful skiiing days in the Dolomites. Today is the first day I feel better and so, cap on and get out in the sun. Just an half of an hour. Feeling sund, getting vitamin D and feel lucky. And who know. Maybe there is a little time to sew later on in my little room.