Mittwoch, 27. Februar 2013

Schnee und viel Zeit zum Nähen

Hallo zusammen,

das Wochenende hier in Franken war sehr schneereich. Der ein oder andere wird es ja schon gemerkt haben, ich mag Winterwetter, vorallem wenn das weiße Wunderzeugs vom Himmel fällt und der Welt um einen herum eine ganz besondere Stimmung verleiht. Es wird dann so still und die Welt verlangsamt sich etwas, alles hat und braucht etwas mehr Zeit. Einfach schön. Sonntag waren wir etwas Schneewandern. Eine kleine Tour zum Senftenbergkeller. Dieser Keller hat eine Hütte die an Wochenenden und bestimmten Tagen unter der Woche auch im Winter geöffnet hat. War ein schöner gemütlicher Spaziergang bei ca. 10 cm Schnee.

Auf dem Bild stehe ich vor einem der typischen Keller in denen auch heute noch Kartoffeln, Getränke, Bier oder ähnliches gelagert werden. Diese Keller haben eine konstante Temperatur um die acht Grad.


Am Montag morgen bin ich dann aufgestanden und habe einen Blick aus dem Fenster riskiert. Mit knapp 15 cm Neuschnee hatte ich nicht gerechnet.
Bei meinem Arbeitsplatz angekommen stand ich als erste vor der Tür in ca 25 cm tiefen Pulverschnee.
Inzwischen ist ja leider fast alles wieder weg.



Aber ich will ja nicht nur über Schnee philosophieren:-)
Ich habe auch genäht. Ich habe mich aber davor furchtbar darüber geärgert, dass das Klebeband mit dem ich den Quilts sonst auf denBoden klebe nicht wirklich viel gehalten hat. Als ich das Backing, Flies und Top auf den Boden geschichtet spannen und zum Sandwich verbinden wollte, löste sich immer eine Ecke oder ganze Seiten vom Klebeband ab. Naja. Nach vielen fluchen und schimpfen hat mir mein Schatz dann geholfen.


Meine treue Veritas hat zwar angesichts des dicken Futterflies etwas geschimpft, aber mit einer neuen Nadel hatte sie dann keine Einwände mehr und wir haben das Quilten auch fertig gestellt. Ich habe alle zwei Reihen eine wellige Naht hineingequiltet. Das verleiht dem ganzen ein fluffiges Aussehen.


So sieht das gute Stück fertig aus. Größe: ca. 120 cm im Quadrat. Blockgröße 6".


Und die Rückseite:


Mein Label habe ich natürlich auch aufgenäht.
Dieses Projekt ist nun fertig:-) Ich kann mich neuen Dingen zuwenden.


Zum Beispiel dem Quilting von meinem Quilt. Aber irgendwie fehlt da die Motivation. Mal schauen.

Viel Spaß beim nähen.

La Sonadora


Dienstag, 19. Februar 2013

Kreative Quiltrückseiten

Hallo,

Ich habe am Sonntag ca. 3 Stunden an der Rückseite des Babyquilts gesessen.
Ich wollte nicht noch einen Stoff kaufen, sondern lieber eine Art Wendequilt machen. Die Rückseite wird bei Quilts häufig nur aus einem einfarbigen oder einem gemusterten Stück genäht.
Dabei kann man auch auf die Rückseite viele Überraschungen einnähen oder die Reste des Quilts verwenden.




Restliche Stoffe des Babyquilts. Zu Schade diese nicht zu verarbeiten.
Ich habe ein einfaches zentrales Log Cabin hier gewählt und damit auch das Muster des Quilttops aufgegriffen.
Hier seht ihr den Fortschritt des Backings.

Hier ist das fertige Quiltbacking. Ich finde das super für einen kleinen Quilt. Wenn die Vorderseite mal dreckig sein sollte, kann man den Quilt einfach umdrehen und nochmal nutzen:-)


Außerdem bleiben dann nicht wieder so viele Reste übrig. Wie ihr seht, ist mir am Ende der Stoff dann doch etwas ausgegangen und ich habe die Reste rundherum zusammengestückelt und dem ganzen einen bunten Rahmen verpasst. Jetzt kann gequiltet werden.

Schönen Abend.

Eure La Sonadora

Mittwoch, 13. Februar 2013

Nähen für alle

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen am Baby Quilt weitergearbeitet. Inzwischen sind 64 Blöcke mit drei verschiedenen Blockarten fertig und wachsen langsam zu einem Quilttop zusammen.

Blöcke für den Babyquilt. Blockgröße 6" insgesamt 64 Blöcke
Ehe ich die einzelnen Blöcke zusammennähe, habe ich sie bei uns im Flur ausgelegt und etwas durchgemischt. Sieht jetzt schon voll süß aus. Wenn ich noch ein Kind wäre würde ich hier sofort mit dem Spielen beginnen.


Hier ein kleines Detailfoto. Der Dinostoff ist wirklich super super super süß.


In den letzten Tagen hatte ich auch ein Nähdate mit einer kleinen nähbegeisterten Dame. Sie geht in die erste Klasse und zusammen mit mir ist aus einer alten Jeans und vielen bunten Stoffresten diese kleine Umhängetasche entstanden. Verschließbar ist sie mit einem Klettverschluss und kaum war die Tasche fertig, wurden bereits die Ballettsachen eingepackt.


Jetzt kann sie ganz stolz ihre neue Tasche ausführen und auch damit angeben, dass sie sie ganz alleine genäht hat (Ich habe nur gesteckt, Stoffe zugeschnitten und beim nähen an der Maschine über die Schulter geschaut.)

Schönen Abend euch.

La Sonadora


Sonntag, 10. Februar 2013

Ich mag Sterne

Hallo,

Ich muss gestehen, ich war heute das erste Mal seit 3 Tagen wieder an der Nähmaschine gesessen. Mit einer roten, ständig laufenden Schnupfennase näht es sich so schlecht, finde ich.

Was macht ihr so, wenn ihr krank seid? Ich verziehe mich - wenn ich dann mal eingesehen habe, dass es ohne Ausruhen nicht besser wird - auf das Sofa, schaue Fern, höre ein Hörspiel und stricke. Oder bin einfach nur faul.
Dieses Mal habe ich vorher bei Elizza von Nadelspiel.com ein paar Videos über Zopfmusterstrickereien angeschaut und habe mir ein eigenes Zopfmuster ausgedacht. Eigentlich super einfach, wenn man mal verstanden hat, wie das Prinzip so funktionniert.

Zopfmuster.   
Heute habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Ein Freund von meinem Mann und mir hatte Geburtstag und der erste weibliche Nachwuchs steht im Hause an. Als kleine Aufmerksamkeit habe ich ein kleines Stoffsternchen genäht. Die obere Seite habe ich mit mit Flies gefüttert, so bleibt das ganze beim Wenden besser in Form.




Später habe ich diesen kleinen Stern bei 4-6 Folgen Grey`s Anatomy ausgestopft und mit zwei Augen und einem Grinsemund verziehrt. Als Aufhänger dient ein Paisleyband von Luzia Pimpinella.


Ich bin gespannt, wie dieser Stern ankommt, ich finde ihn sehr süß.
Genug für heute, ich verziehe mich wieder auf das Sofa, zurück zu Meredith und Derek:-)

Schönen Sonntag Abend wünsch ich euch.

La Sonadora

Montag, 4. Februar 2013

Immer wieder Mathe

Hey,

Ich war am Wochenende sehr fleißig.
Zuerst habe ich natürlich das Deckchen fotografiert. Hier ist die fertig gequiltete Mitteldecke:

Dann habe ich weiter mit diesen Mini- Half-Square-Triangles gearbeitet und diese kleine Tasche daraus gebastelt. Innen ist sie mit dem fliederfarbenen Stoff gefüttert.

Ich habe den Babyquilt angefangen und mich gleich furchtbar in der Stoffzuschneidung verrechnet - oder ich war einfach zu abgelenkt von meinem neuen Henning Mankell Hörspiel, das kann natürlich auch sein:-). Zum Glück konnte ich das rechtzeitig beheben.


Ich erkläre mal das Problem.
Ich habe drei verschiedene Blöcke. Jeder Block ist ein einfacher Log Cabin Block - nur dass sich die Mittelquadrate in der Größe ändern. Ich habe einen Block mit 2 " (" = Inch) Quadrat in der Mitte, einen mit 3" Quadrat und einen mit einem 4" Quadrat. Gesamtgröße von jedem Block ist 6".

Wie Ihr oben seht, habe ich zuerst folgende Überlegung angestellt.:
Ich habe ein 3" Quadrat in der Mitte, mit Nahtzugabe habe ich 3,5". Um die 6" zu erreichen fehlen dann logischerweise 3" außenrum, also schneide ich mit Nahtzugabe einen 3,5 " Streifen aus allen Stoffen.
FALSCH!!! - Als ich nämlich alles zugeschnitten hatte ist mir aufgefallen, dass der Block ja dann 9" groß wäre.

Richtig ist:
Ich habe ein 3" Quadrat in der Mitte, mit Nahtzugabe habe ich 3,5". Um die 6" zu erreichen fehlen dann logischerweise 3" außenrum. Also teile ich die 3" durch 2, weil ja an jeder Seite des Quadrats etwas dazu kommt und bekomme dann 1,5" raus + 0,5 " Nahtzugabe macht 2". Also darf ich jetzt die großen Streifen nochmals zerschneiden und hoffen, dass der Stoff reicht.

Mathe. Das ist so ein Thema. Eigentlich kann ichs ja, aber manchmal setzts einfach aus und dann folge ich "logischen" Bahnen, die nur ich kenne. Hmm, vielleicht sollte ich daraus einen eigenen Mathezweig eröffnen, wer weiß?

Jedenfalls sind das die ersten Blöcke mit dem 2" Quadrat in der Mitte und dem dazugehörigen 2" Rand (nicht 4" wie von mir in der ersten Methode berechnet:-)).


Der Dinosaurier-Stoff ist von Robert Kaufmann. Die gestreiften und gepunkteten Stoffe sind aus einer Serie von Westphalenstoffe.

Grüße aus dem grauen Februarwetter.

La Sonadora

Freitag, 1. Februar 2013

Quilts, Quilts, Quilts

Hallo,

Ich habe mein Joghurtglas mit den vielen kleinen HST`s, die ich vom Purple Stars Quilt übrig habe, weiter geleert.
Dabei ist auch der Rückseitenstoff bis aufs letzte Eckchen aufgebraucht worden. Entstanden ist eine schicke kleine Mitteldecke für einen Kaffeetisch, einen Gartentisch oder für irgendetwas anderes.
Links: Basting für Wendevorgang. Rechts: Wendemanöver.
Dieses Deckchen hat kein Binding. Ich habe mich hier zur Wendetechnik entschieden. Dadurch entsteht kein dicker Rand auf dem Teller, Gläser, Tassen oder ähnliches ganz wackelig und unsicher stehen, wenn man sie darauf abstellt.
Man schichtet dabei nicht wie üblich Unterseite, Flies und Oberseite. Für eine Wendedecke, Mug Rug oder gar Quilt schichte ich: Flies, dann die Rückseite (rechte Seite nach oben) und das Top (rechte Seite nach unten auf die Rückseite). Man lässt etwas Platz am Rand und steckt das Sandwich ordentlich zusammen. Danach näht man einmal rundherum und lässt dabei eine ca. 15 - 20 cm große Öffnung - kommt natürlich auf die Größe des zu wendenden Objekts an:-).
Rand abschneiden und die Ecken schräg abschneiden - das gibt später weniger Kuddelmuddel in den Ecken. Jetzt kann ich durch die Öffnung den Quilt wenden, die Ecken herausarbeiten und dann die Öffnung entweder mit Blindstichen handvernähen oder mit der Maschine absteppen.

Gewendete Decke, ordentlich abgesteckt, so kann nichts verrutschen.
Gequiltet ist sie auch schon, aber ich warte da den morgigen Tag ab, dann habe ich mehr Licht zum Bilder machen:-)

Zum nächsten Großen Projekt: Ein Babyquilt für einen kleinen Jungen.
Dafür habe ich erst die Kinderstoffe bei meinem Stoffhändler des Vertrauens gesichtet.
Dieser süße Dinostoff ist es dann geworden.

Quiltplanung
Verarbeitet wird er zusammen mit anderen passenden Stoffen in einem einfachen Log Cabin Muster. Die Rückseite wird frei aus den Resten der Stoffe zusammengepatcht die noch übrig bleiben.

Stoffauswahl.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bei dem Sauwetter haben wir viel Zeit zum nähen.

La Sonadora